Hattingen- Am Samstag (28. Juni 2025) legt das Ruhrgebiet wieder eine „ExtraSchicht“ ein. Auch die LWL-Museen für Industriekultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sind dabei. Von 18 Uhr bis 2 Uhr am Morgen bieten die Häuser in Dortmund, Bochum, Waltrop und Hattingen ein vielseitiges Programm mit Musik, Laser- und Feuershows und Schiffstouren in den Sonnenuntergang.
Unter dem Motto „Boxenstopp“ hat das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop (Kreis Recklinghausen) ein unterhaltsames Programm rund um den Frachtcontainer zusammengestellt. Höhepunkt des Abends ist eine spektakuläre Lasershow an den Türmen des Oberhaupts (22.30 Uhr bis 0.30 Uhr alle 30 Minuten). Schon vorher gibt es reichlich zu sehen und zu erleben, zum Beispiel bei Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Container. Die globale Box“ oder auf Kanaltouren mit den historischen Schiffen des Museums und dem Ausflugsboot „Henrichenburg II“.
Eine Rocknacht mit Live-Musik, die inspiriert ist von Freddie Mercury und der Band Queen erwartet die Gäste auf der Zeche Zollern in Dortmund. Ein Dance-Workshop, eine Schmink-Station und Karaoke-Singen ergänzen das Programm. Den krönenden Abschluss bildet eine spektakuläre Feuershow (23.30 und 0.30 Uhr).
Glanzvoller Abschluss mit Feuershow „Foiah!“ in der Henrichshütte
Feuerstellen mit Musik, Walk-Acts mit Stelzenwesen, Schmiedekunst und ein leuchtendes Feuermandala sorgen für magische Momente beim „FireAbend“ in der Henrichshütte in Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis). Gäste können an einem Rennfeuerofen die Eisenherstellung wie in der Eisenzeit erleben und beim Metallgießen zuschauen. Einen glanzvollen Abschluss verspricht die Feuershow „Foiah!“ (22 und 23.30 Uhr).
Comedy, Improtheater und Live-Musik mit den „Feuersteins“ sorgen beim Bühnenprogramm auf der Zeche Hannover in Bochum für Stimmung, während die aktuelle Sonderausstellung in der Maschinenhalle eine faszinierende Perspektive auf die Welt der „IndustrieInsekten“ eröffnet. Bei Einbruch der Dunkelheit bringt eine spektakuläre Lichtinszenierung das Denkmal zum Leuchten.
Tickets
Das ExtraSchicht-Ticket für alle Spielorte kostet im Vorverkauf (bis 27.6.) 22 Euro und an der Tageskasse 25 Euro inklusive ÖPNV. Spielort-Tickets kosten jeweils 15 Euro (ohne ÖPNV). Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter EXTRASCHICHT.