Hattingen – Am gestrigen Samstagabend (13. Dezember 2025) wurden die Kräfte der Feuerwehr Hattingen zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Stadtteil Blankenstein alarmiert. Da sich das Hilfleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Wache bereits in einem Paralleleinsatz befand, wurden neben dem Löschzug Nord und den restlichen Kräften der hauptamtlichen Wachbesatzung auch der Löschzug Mitte zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand im Kamin bereits weitestgehend durch den Einsatz eines Pulverlöschers gelöscht worden war. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Kehren des Kamins. Hierzu wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht und der Kamin mit entsprechendem Werkzeug fachgerecht gereinigt und die Brandreste entfernt. Nach einer abschließenden Kontrolle konnte die Einsatzstelle an die zuständige Bezirks-Schornsteinfegermeisterin übergeben werden.
Noch während der laufenden Maßnahmen übernahm der Löschzug Nord den ursprünglich parallel laufenden Einsatz der hauptamtlichen Kräfte. Dabei handelte es sich um einen Wasserschaden in einem Gebäude. Nach Rücksprache mit der bereits vor Ort befindlichen Polizei war ein Tätigwerden der Feuerwehr nicht mehr erforderlich, sodass dieser Einsatz zügig beendet werden konnte.






























Kommentar hinterlassen zu "Kaminbrand in Hattingen-Blankenstein"