Ennepe-Ruhr-Kreis – Das Veranstaltungsformat “Coffee with a Cop” gibt es schon seit einigen Jahren bei der Polizei. Dort wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich mit der Polizei auszutauschen, Fragen zu stellen und mal hinter die Kulissen zu blicken.
In diesem Jahr findet Coffee with a Cop am Vendomer Platz in Gevelsberg statt. Am heutigen 9. September 2024 sind von 11:00 – 17:00 Uhr Polizeibeamtinnen und -beamte vor Ort und wollen bei einem leckeren Kaffee mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Mit dabei sind Kräfte von der Wache Ennepetal, vom Bezirksdienst, von der Kriminial- und Verkehrsunfallprävention und der Personalwerbung.
Innenminister Reul besuchte Gevelsberg
Der Höhepunkt des heutigen Tages war sicherlich der Besuch von Innenminister Herbert Reul (CDU), der zur Mittagszeit gut bewacht von seinen Personenschützern, die Veranstaltung besuchte. Von 12:30 bis 13:30 Uhr stellte er sich allen Fragen und jeder Kritik der Bürgerinnen und Bürger.
Viele Fans des Innenministers waren auch aus den umliegenden Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises angereist, um den NRW-Innenminister “live” zu erleben. Und der Minister war authentisch, begrüßte die Anwesenden mit Handschlag und beantwortete umfassend die an ihn gestellten Fragen. Für die Anwesenden verständlich erklärte er seine Sicherheitspolitik und plädierte u. a. für die personelle Aufstockung des Personals in den Ordnungsämtern und beim Katastrophenschutz, wo seiner Meinung nach jahrelang zu wenig gemacht wurde. Der Minister war zuversichtlich, auch den Personalbestand bei der Polizei weiterhin ausbauen zu können, auch wenn das Geld koste, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger würden aber alle erforderlichen Anstrengungen unternommen.
Gesprächsthemen gab es genug, vom Anschlag in Solingen, vom Werteverlust in der Gesellschaft, von der Radikalisierung in den sozialen Netzen und von den Vorteilen eines demokratischen Rechtsstaates. “Unser Rechtsstaat ist super, man muss sich nur an die Regeln halten und zwar konsequent, denn diese gelten für alle”, sagte der Minister unter dem Beifall der Anwesenden. Er betonte auch die erforderliche Wertevermittlung in den Familien und in den Schulen, damit es weiterhin ein gutes Miteinander gibt.
Dann nahm er sich noch Zeit, um mit seinen Kräften der Polizei ins Gespräch zu kommen, bevor seine Begleiter ihn an seine nächsten Termine erinnerten und zu seiner Wagenkolonne begleiteten. In Gevelsberg, so konnte man den Äußerungen der Teilnehmenden entnehmen, hat der Minister heute neue “Fans” gewonnen.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Die Polizei hatte alles toll organisiert, und Herr Reul war wie erwartet bodenständig und volkstümlich.
Er ist der eindeutig beste Innenminister, den wir jemals hatten, denn er ist mit Herzblut bei seiner Arbeit.
Das Lob für den Minister – vor dem Hintergrund von Solingen und der schuldhaften Nichtausweisung des Mörders – ist beachtlich!