HEGERING HASSLINGHAUSEN REINIGT NISTKÄSTEN DER VÖGEL

Mitglieder des Hegerings Hasslinghausen reinigten die Nistkästen der Vögel. (Foto: Hegering Hasslinghausen)

Sprockhövel – Schon seit Jahren kümmert sich der Hegering Haßlinghausen um die heimische Vogelwelt. Sei es durch die „Nistbau AG“ bei den Grundschulen oder das gemeinsame Aufhängen von Nistkästen am Radweg oder am Stollen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Mit dem einfachen Aufhängen von Nistkästen ist es aber nicht getan“, so Tobias Teubner, der im Hegering Haßlinghausen für den Naturschutz zuständig ist. „Auch mit Nistkästen wird Verantwortung getragen. Denn Nistkästen reinigen sich nicht von alleine. Auch diese müssen regelmäßig gesäubert werden. Und genau das hat der Hegering Haßlinghausen in Sprockhövel getan.

Mit einer Sondererlaubnis und mit einem Hubsteiger, der von der Dachdecker-Firma Christian Höffken für die ehrenamtliche Tätigkeit kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, sind die Mitglieder am Radweg entlang gefahren und haben jeden einzelnen Nistkasten kontrolliert.

„Früher hat man immer nur im Frühjahr die Nistkästen gereinigt. Heute empfiehlt man, dass die Nistkästen idealerweise vor dem Winter gereinigt werden sollten. Coronabedingt war es dieses Mal nicht möglich. Und bevor die Brutsaison beginnt, ist es nicht zu spät“, so Falk Lenartz, der als Beauftragter für das Schießwesen den Hubsteiger bediente. Die Nistkästen waren teilweise in bis zu 10 Meter Höhe, so dass es ohne Hilfe nicht ging.

„Der Respekt vor der Natur und der Erhalt der Artenvielfalt sind wichtige Aufgaben eines Jägers. Für uns ist Jagd aktiver Naturschutz und dazu gehört für uns auch, sich um die heimischen Vögel zu kümmern“ erklärt Ronald Mayer, Hegeringleiter von Haßlinghausen. „Insbesondere der Radweg steht als Vorbild, dass hier in den Bäumen gebrütet werden und es jeder sehen und daran teilhaben kann, ohne das Brutverhalten zu stören. Auch in diesem Jahr plant der Hegering wieder die „Nistkästenbau AGs“, die dank der Sparkassenstiftung Sprockhövel für die Kinder kostenfrei angeboten werden können.“