GRILLEN FÜR DEN GUTEN ZWECK-STADTWERKE GEBEN IHREN SENF DAZU

Steven Scheiker (links) und Frank Dombrowska sind die Auftragsgriller (Foto: Strohdiek)

Hattingen- Auf dem Untermarkt ist der große Pavillon der Stadtwerke Hattingen aufgebaut und darunter steht ein großer Gasgrill. Mit einer Schürze ausgestattet gibt Frank Dombrowska Bratwürstchen im Brötchen an die hungrige Kundschaft, Stadtwerke-Vertriebsleiter Steven Scheiker kommt mit dem Grillen kaum nach. Der Anlass für die Aktion ist Losglück. „Ich habe einen Grill der Stadtwerke gewonnen und wurde bei Facebook gefragt, wann denn „Angrillen“ sei“, sagt Frank Dombrowska. „Und dann habe ich geantwortet, wir machen das bei den Stadtwerken für einen guten Zweck.“ Sein Angebot Grill und Holzkohle zur Verfügung zu stellen, wenn der heimische Versorger Würstchen und Brötchen zahlt, stößt auf Gegenliebe.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Immer wieder bildete sich eine Schlange vor den Grill (Foto: Strohdiek)

Steven Scheiker erklärt sofort, dass er nicht nur Sponsor sein möchte, sondern auch mit anfassen wird. So kommt es zur Zweimannshow auf dem Untermarkt. Ursprünglich wollten die beiden Männer das Angrillen in die Zeit des Weihnachtsmarktes legen, doch dafür fanden sie keinen geeigneten Termin. Auch für welchen „guten Zweck“ ihre Einnahmen verwendet werden sollen, ist Anfangs noch nicht klar. „Wir waren uns einig, dass es keine Einrichtung sein soll, die bereits von den Stadtwerken gefördert wird“, erklärt Frank Dombrowska. „Wir haben uns vor einigen Tagen für das Tierheim Bochum/Hattingen entschieden.“

Das neue Dreamteam der Hattinger Grillszene (Foto: Strohdiek)

Nur der Plan den Gewinnergrill für die Benefizaktion zu verwenden, lässt sich nicht realisieren. „Das ist ein wunderbarer, sehr schöner Tischgrill“, so Dombrowska. „Aber für mehr als drei Personen ist er einfach zu klein.“ Also werden die Bratwürstchen von Alfred Schulte-Stade auf einem großen Gasgrill der Stadtwerke gebräunt. Die Gäste zahlen bereitwillig mindestens einen Euro pro Wurst im Brötchen, viele geben aber auch mehr. Sie freuen sich über das ungewöhnlich warme Januarwetter und machen es sich in der Sonne auf dem Untermarkt bequem. Bereits um kurz nach vier sind alle Würstchen verkauft, dabei wären die beiden Männer auch bis sechs geblieben. Am Ende sind 396 Euro in der Spendendose. „Diese Summe wird von den Stadtwerken auf 800 Euro verdoppelt“, verspricht Steven Scheiker noch vor Ort. Ein Ergebnis, über das sich das Tierheim sicher genau so freut, wie der freiwillige Feuerwehrmann aus Welper. Frank Dombrowska liegt die Hilfe für Menschen und Tiere in Not wohl einfach im Blut. Scherzhaft kündigt er an, dass die Stadwerke wahrscheinlich im kommenden Jahr eine Zapfanlage verlosen werden. Dann könne man die Aktion unter nur leicht geänderten Bedingungen ja nochmal wiederholen.

1 Kommentar zu "GRILLEN FÜR DEN GUTEN ZWECK-STADTWERKE GEBEN IHREN SENF DAZU"

  1. Frank Dombrowska | 16. Januar 2020 um 21:29 |

    Danke für den tollen Artikel. Das Tierheim wird sich sicher über den kleinen Geldsegen freuen.

Kommentare sind deaktiviert.