Hattingen- Parteiübergreifend haben Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen, die Linke, SPD und Die Partei einen Wahlaufruf gestartet. Sie haben in einem Videoclip, der u.a. bei TikTok veröffentlicht wird, dargestellt, wofür sie und die Demokratie stehen. Besonders ist, dass auch die Kandidat:innen für die Wahl zum Stadtrat im Clip dabei darauf verzichteten, Werbung für die eigene Partei zu machen.
Eins wird deutlich: Demokratie ist Arbeit, für die wenigsten Probleme gibt es einfache Lösungen wie sie Populist:innen scheinbar präsentieren. Und Demokratie ist dort am deutlichsten zu spüren, wo sie direkt in der Nachbarschaft passiert. Bei der Wahl zu den Stadtverordnetenversammlungen in den Kommunen.
Der Wahlaufruf Hattinger Parteien (Video: B90/DG, Die Linke, SPD, Die Partei)
Menschen aus der Nachbarschaft, Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatstadt versuchen mit ihren Konzepten und Ideen die eigene Umgebung lebenswerter, besser und freundlicher zu machen. Die Bürgermeisterkandiat:innen wollen mit unterschiedlichen Herangehensweisen die kommunale Verwaltung bürgernäher und effizienter machen.
Am kommenden Sonntag haben alle die Chance, die Zukunft ihrer Heimatstadt mit zu bestimmen. Wer nicht bereits Briefwahl gemacht hat, sollte die kurze Strecke in sein Wahlbüro gehen und seine Kreuze auf den fünf Wahlzetteln machen. Es ist wenig Aufwand für die Demokratie, die uns oft so selbstverständlich erscheint, dass wir manchmal vergessen, was wir tun müssen, um sie zu erhalten.






























Diese 4 Parteien sind in meinen Augen wählbar, andere nicht. Ich freue mich, dass ich die meisten der in diesem Video auftretenden Menschen im letzten Jahr persönlich kennenlernen durfte. Übrigens: Der Frauenanteil ist in dieser parteienübergreifenden Aktion deutlich besser als bei AfD und CDU. (Dieses Video habe ich auch auf meinem Facebook geteilt.)