Sprockhövel – Beste und gemütliche Stimmung herrschte am heutigen Samstagnachmittag (07. Februar 2026) in der Stube des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) auf der Hauptstraße. Lag es an den fünf früheren, aktiven und stellvertretenden Bürgermeistern, die alle rund um den Tisch am Herd saßen oder hatte es andere Gründe?
Sprockhövel hat Gäste zu Besuch und zwar aus seiner Partnerstadt Oelsnitz im Erzgebirge. Die Städtepartnerschaft zwischen Sprockhövel und Oelsnitz im Erzgebirge besteht bereits seit 25 Jahren. Ende November besuchten der erste stellvertretende Bürgermeister Dr. Christian Waschke (CDU) und Evelyn Müller von der Stadtverwaltung die Partnerstadt im Erzgebirge und hatten zur weiteren Pflege der Freundschaft zwischen den Städten Vertreter von Oelsnitz zu einem Gegenbesuch eingeladen, der an diesem Wochenende stattfindet.
Und so gab es viele Gespräche am Tisch in der Heimatstube mit den Gästen, Frank Plobner, stellvertretender Bürgermeister aus Oelsnitz mit seiner Frau Bettina, Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) mit ihrem Ehemann, ihren Stellvertretern René Sobisch (SPD), Alexander Karsten (Grüne), Evelyn Müller von der Stadtverwaltung, Ronald Mayer, Dr. Klaus Walterscheid (früherer BM von Sprockhövel) und Hartmut Kroll (HGV).
Dr. Klaus Walterscheid, erster Vorsitzender des HGV, vermittelte den einheimischen und auswärtigen Gästen einen umfassenden Eindruck von unserer städtischen Geschichte bis hin zur Gegenwart. Neben einer Führung durch die Heimatstube, einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang durch die Stadt werden die Gäste aus der Partnerstadt Oelsnitz auch am morgen stattfindenden Neujahrsempfang in der Glückauf-Halle teilnehmen.
Oelsnitz mit seinen knapp 11.000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat wie Sprockhövel eine bergbauhistorische Vergangenheit und liegt zwischen Chemnitz und Zwickau.






























Kommentar hinterlassen zu "Fünf Bürgermeister an einem Tisch"