Sprockhövel – Der Herbst ist da und nachdem im Laufe des heutigen Donnerstag Vormittag der intensive Regen aufhörte, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sprockhövel am Mittag ( 23. Oktober 2025) bereits zum ersten Sturmeinsatz alarmiert. Auf der Kleinbeckstraße war ein Baum umgefallen und lag über der Fahrbahn. Routine für die Einsatzkräfte.
Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Pkw, dessen Fahrzeug auf der Kleinbeckstraße von der umstürzenden Birke nur gestreift wurde. Die Kräfte der Polizei dokumentierten die Beschädigung am Auto.
Ausgerückt zu dem Sturmeinsatz waren die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Niedersprockhövel und die Kräfte der Löschgruppe Obersprockhövel. Da wurde bei manchem das Mittagessen kalt und auch mit der Ruhe nach einer anstrengenden Schicht im Krankenhaus war es nichts – ein Einsatz geht vor.
Der Rest lief professionell ab. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, die Drehleiter in Stellung gebracht. Mittels Motorsägen wurde der über der Fahrbahn hängende Baum von dafür speziell ausgebildeten Einsatzkräften von der Drehleiter aus abgesägt. Der Stamm und die großen Äste wurde dann zerkleinert und im Randbereich gelagert. Von der Polizei wurde der Grundstückseigentümer über den Sachverhalt informiert.
Einsatzleiter André Winkelhardt ließ dann noch die Straße mittels Gebläse reinigen, dann hieß es Einsatzende, die Straßensperrungen wurden wieder zurückgenommen und alle Einsatzkräfte fuhren in ihren Fahrzeugen wieder zurück zu ihren Feuerwehrhäusern.
Nachfolgend eine kleine Bilderstrecke vom Feuerwehreinsatz. (Fotos: Höffken)































