Hattingen – Am Dienstagabend (15. Juli 2025) wurden die Feuerwehr Hattingen zu einem umfangreichen Einsatz in einer Wohnung an der Wittener Straße alarmiert. Aufgrund eines Defektes sollte Gas in einer Wohnung an der Wittener Straße ausgetreten sein.
Die hauptamtlichen Einsatzkräfte sowie der Löschzug Nord setzten umgehend ihre Fahrzeuge in Bewegung und rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort ergänzten drei Trupps unter schwerem Atemschutz das Gebäude und führten eine gründliche Erkundung durch.
Glücklicherweise konnten mehrere Personen unverletzt aus der Wohnung in Sicherheit gebracht werden. Um die Gefahrenlage unter Kontrolle zu bekommen, sperrten die Feuerwehrleute die Gashauptleitung ab.
Feruerwehreinsatz an der Wittener Straße © Jens Herkströter
Trotz intensiver Messungen konnten im Gebäude keine gefährlichen Gaskonzentrationen festgestellt werden. In Absprache mit den zuständigen Stadtwerken Hattingen wurde die Einsatzstelle zur weiteren Bearbeitung an deren Mitarbeiter übergeben.
Während des mehr als einstündigen Einsatzes war die Wittener Straße im Bereich der Einsatzstelle in beiden Richtungen gesperrt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Anwohner zu gewährleisten.
Die Feuerwehr bedankt sich bei den Anwohnern für ihr Verständnis und die Geduld während der Maßnahmen und weist darauf hin, dass im Falle eines Gasaustritts sofort die Notrufnummer 112 verständigt werden sollte.