Hattingen – „Gemeinsam am Tisch“ – das ist das Motto der zweiten Hattinger Vesperkirche, die vom 31. Januar bis zum 8. Februar 2026 in der St.-Georgs-Kirche stattfindet. Jeden Tag gibt es dann wieder um 12 und um 13 Uhr ein Mittagessen, zu dem alle Menschen der Stadt eingeladen sind – gleich welcher Herkunft, Lebenslage oder Religion.
In der kältesten Zeit des Jahres rücken die Menschen zusammen und begegnen sich einer leckeren Mahlzeit unter dem Dach der Kirche.
Ein vielseitiges Kulturprogramm nimmt das Thema „Gemeinschaft“ auf
Samstag, 31. Januar 2026
Am Samstag um 18.30 Uhr lädt der literarisch-musikalische Abend zu einer poetischen Speisenfolge rund um Essen, Gastlichkeit, Hunger und Genuss ein. Es lesen Isabel Stang, Peter Gollan und Ralf Kusebauch, bekannt von den literarischen Kaminabenden. Andreas Lensing, Ingo Rodowsky, André Villano und Christian Hölbing sorgen für die musikalischen Leckerbissen.
Sonntag, 1. Februar 2026
Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit dem ersten Vesperkirchengottesdienst mit Pfarrer Hansjörg Federmann unter dem Motto: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“. Um 15.00 Uhr findet dann das interkulturelle Tee- und Kaffeetrinken statt. Bei Gebäck aus verschiedenen Kulturkreisen genießen die Gäste den Geschmack der Vielfalt und erzählen, was die Menschen bewegt, die die Spezialitäten gebacken haben. Yasemin Gökpinar (Saxofon) und María Cristina Witte spielen dazu Weltmusik.
Dienstag, 3. Februar 2026
Am Dienstag um 18.30 Uhr nimmt der Gesprächsabend das Thema „Zuhause in Hattingen – fremd in Hattingen“ auf. Menschen, die schon ihr Leben lang in Hattingen wohnen und Menschen, die hier ihre Heimat gefunden haben, erzählen von beglückenden und schweren Erfahrungen mit dem Ankommen und Verwurzeln in der Stadt. Gemeinsam mit dem Publikum wird diskutiert, wie wir heute und morgen in Hattingen gut miteinander leben können. Moderation: Antje Rösener, Impulse von Berater und Autor Stephan Anpalagan.
Freitag, 6. Februar 2026
Am Freitag um 18.30 Uhr steigt das Vesperkirchenkonzert mit Hattinger Künstlern: Die inklusive Band Querbeet, Niklas Schacht und Marvin Kern sowie die Jugendband The Shadows spielen Hits, die zum Mitsingen einladen.
Samstag, 7. Februar 2026
Am Samstag lädt eine bunte Fülle an Spielen zum Ausprobieren und Mitfiebern ein. Snacks und Getränke stehen bereit für einen erlebnisreichen Nachmittag mit kleinen und großen Spielefans.
Sonntag, 8. Februar 2026
Am Sonntag beschließt um 10.00 Uhr der zweite Vesperkirchen-Gottesdienst mit Diakonie-Chef Matthias Börner und Special Guest Wolf Codera das Kulturprogramm – bevor zum letzten Mal alle zum Essen zusammenkommen.
Alle Veranstaltungen und das Mittagessen sind bei der Vesperkirche frei. Sie trägt sich ganz aus Spenden – das komplette Essen stiftet Alfred Schulte-Stade mit dem Schultenhof. Zahlreiche Bäckereien und Konditoreien aus Hattingen bringen sich ebenso ein wie die über 300 Freiwilligen, die die Gastfreundschaft der Vesperkirche im Begrüßungs-, Tisch- und Essensteam lebendig werden lassen.
Wer die Vesperkirche durch eine Spende unterstützen will, kann das über das Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Hattingen-Sprockhövel, DE56 4526 1547 0140 3100 00 tun. Aktuelle Informationen gibt es im Internet.
Die Vesperkirche wird von einem Steuerungskreis getragen, dem Menschen aus Kirchengemeinden, sozialen Trägern und Hattinger Initiativen angehören.
So war die Vesperkirche 2025 (Filmbeitrag RuhrkanalNEWS)
Hintergrund
Die erste Vesperkirche fand 1995 in Stuttgart statt. „Vesper“ bedeutet im Schwäbischen eine einfache Mahlzeit. In aller Regel wird die Vesperkirche im Winter durchgeführt. Kirchengemeinden übernehmen hier sichtbar soziale Verantwortung und setzen ein Zeichen für Verbundenheit. Seitdem hat sich die Vesperkirchen-Idee in Süddeutschland weit verbreitet und fasst auch in anderen Regionen Fuß. Mehr als 70 meist evangelische Kirchengemeinden führen in Deutschland eine Vesperkirche durch. Die Hattinger Vesperkirche war die erste im Ruhrgebiet. Im November 2025 fand eine Vesperkirche in Unna statt, deren Organisatoren sich bei einem Besuch in Hattingen Anregungen und Know How geholt hatten.






























Kommentar hinterlassen zu "Die zweite Hattinger Vesperkirche startet nächste Woche"