BRANDMELDEANLAGE LÖST IM HOTEL ALARM AUS

Feuerwehreinsatz (Symbolfoto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Um kurz nach 18 Uhr löste gestern Abend (4. Februar 2020) die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotel an der Welperstraße aus. Vor Ort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude entsandt. Im Treppenraum konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine leichte Rauchentwicklung sowie Brandgeruch feststellen. Parallel zu den Erkundungsmaßnahmen wurden die Hotelgäste aus ihren Zimmern evakuiert und im Erdgeschoss des Gebäudes zusammengeführt. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Erkundungsmaßnahmen im Treppenraum ergaben, dass die Ursache für die Rauchentwicklung aus einem angrenzenden Mehrfamilienhaus stammte und sich nur in den Treppenraum des Hotels ausgebreitet hatte. 

Im Dachgeschoss wurden, im Beisein der Polizei, mehrere Wohnungen geöffnet. In einer Wohnung konnten Rückstände von angebranntem Essen ausfindig gemacht werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht mehr erforderlich, so dass die Einsatzstelle nach über einer Stunde an die Polizei übergeben werden konnte. 

Eingesetzt waren die hauptamtlichen Kräfte sowie der Löschzug Nord.