Hattingen- Am Wochenende (19./20./21. September 2024) wurde in Hattingen Oktoberfest gefeiert. In gleich mehreren Gaststätten und Kneipen hieß es bei Weißwurst und Oktoberfestbier „O‘ zapft is!“, so auch im Krämersdorf.
Die versprochene zünftige Hattinger Wies’n im Krämersdorf hielt sich aber mit der Riesen-Gaudi etwas zurück, doch für die Besucherinnen und Besucher, die schon vom Food-Truck-Festival begeistert waren, ist das völlig okay. Das Oktoberfestbier floss, Hax’n und Brez’n gabs satt, Songs der Live-Band („…ich war noch niemals in New York“) zwar nicht ganz thementreu, doch der Spießbraten drehte dabei einsam seine Runden. Eine blau-weiße Tischdeko macht halt doch kein zünftiges Oktoberfest, auch wenn im Pop-Up-Store nebenan, die Dirndl und Lederhosen ständig an das Fest aus Süddeutschand erinnern wollten.
Aber zeitweise war es voll im Krämersdorf. Das Wetter und die Stimmung passte besser als das Motto. Alles in allem war es ein Fest mit vielen Besucherinnen und Besuchern die gerne feiern und marketingstrategisch immer am Essen zu erkennen, ob gerade ein Sommer-, Herbst-, oder ein Oktoberfest stattfindet. Dem Publikum gefiel’s.
Oktoberfest im Krämersdorf (Foto: RuhrkanalNEWS)