Sprockhövel – Das Betriebsgelände des Bauhofes an der Hiddinghauser Straße wurde zwischen Freitag, 03. Oktober und Montag, 06. Oktober 2025, von Einbrechern heimgesucht. Dieses war nicht der erste Einbruch auf dem städtischen Bauhofgelände.
Es muss bereits vor Jahren ein Schrecken für die städtischen Mitarbeiter des Sprockhöveler Bauhofes gewesen sein, als sie am Dienstag nach Ostern 2021, also vor gut 4 ½ Jahren frühmorgens bemerkten, dass das Haupttor des Bauhofes am alten Standort in Haßlinghausen aufgebrochen worden war. Das war aber noch nicht alles. Zahlreiche Schränke in fast allen Räumen waren aufgebrochen, viel Werkzeug und zahlreiche Maschinen wurden entwendet. Der Schaden betrug laut Stadtverwaltung rund 60.000 Euro. Über die Auslösung einer Alarmanlage wurde damals nicht berichtet.
Zum Abtransport nutzten die Täter damals sogar die stadteigenen Caddys des Bauhofes, bei denen sie vorher noch die Scheiben mit dunkler Farbe besprühten. Bemerkenswert war in der späteren Gerichtsverhandlung am 05. Dezember 2022 zu hören, dass der bzw. die Täter die Caddys nach dem erfolgten Abtransport der vielen gestohlenen Maschinen und Werkzeuge wieder auf das Bauhofgelände zurückbrachten.
Einbruch am letzten Wochenende
Jetzt wurde das neue Betriebsgelände des Bauhofes an der Hiddinghauser Straße erneut von Einbrechern heimgesucht. Wie die Polizei am heutigen Dienstag, 07. Oktober, in einer Pressemitteilung um 11:34 Uhr berichtete, brachen noch unbekannte Täter am letzten Wochenende dort in drei Fahrzeuge der Marken VW, Daimler und Ford und in zwei Container ein. In die Räumlichkeiten wurde nicht eingebrochen.
Nach ersten Erkenntnissen gelangten die noch unbekannten Täter auf das Gelände des Betriebshofes und schlugen bei den Fahrzeugen die Heckscheiben ein. Im weiteren Verlauf entwendeten sie aus den Fahrzeugen Werkzeug und u.a. Motorgeräte der Marke Stihl. Neben den Fahrzeugen wurden auch zwei Container aufgebrochen. Was alles genau gestohlen wurde ist nun Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizei konnte umfangreiche Spuren, die die Täter hinterlassen hatten, sichern und hat dazu weitere Ermittlungen aufgenommen.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, der soll sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 02324-9166-2200 melden.
Zum Glück sind alle Maschinen und Werkzeuge inventarisiert und daher stehen die Individualnummern der Maschinen und Geräte fest. Jetzt können die gestohlenen Materialien polizeilich ausgeschrieben und später bei Entdeckung wieder zugeordnet werden.
Die weitere Spurenauswertung der Polizei läuft auf Hochtouren – ob die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen des Bauhofgeländes „weiter optimiert“ werden müssen oder sollten, wird separat zu untersuchen sein.
Beim letzten Einbruch 2021 reichten die Versicherungsleistungen nicht aus, um alle gestohlenen Gerätschaften wieder zu ersetzen. Es mussten außerordentliche Aufwendungen zu Lasten des städtischen Haushaltes und damit zu Lasten der Steuerzahler aufgewendet werden, damit die Ersatzbeschaffungen erfolgen konnten.
Kommentar hinterlassen zu "Bauhof: Einbruch in Fahrzeuge und in Container"