Sprockhövel – Die Autobahnbrücken über die Gevelsberger Straße und die Schwelmer Straße sollen erneuert werden. Mit vorbereitenden Arbeiten beginnt die AVU Netz am 16. Februar 2026 im Bereich der Autobahnbrücke an der Schwelmer Straße.
Als erste Maßnahme für den Brückenneubau müssen die Landesstraßen (L 666 und L 551) tiefer gelegt werden und die Versorgungsleitungen der AVU Netz in die Fahrbahn „umziehen“. So wird Platz für die Fundamente der Neubauten geschaffen. Das betrifft Strom-, Gas und Wasserleitungen sowie Glasfaserkabel und die Steuerung der Straßenbeleuchtung. Die Arbeiten sollen Ende Juli 2026 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird einspurig mithilfe einer Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt.
Baustelle in drei Etappen
Bei den Gas- und Wasserrohren handelt es sich um Transportleitungen aus den 1990er Jahren. Die Stromkabel stammen aus dem Jahr 1984. „Insgesamt gibt es also drei Etappen bei dieser Baustelle: Wenn die beauftragte Firma Diedrich mit den Arbeiten für die AVU Netz fertig ist, geht es mit dem Tiefbau der Straßen weiter. Anschließend folgt die Erneuerung der Brücken: Autofahrer müssen also auf beiden Straßen für einen längeren Zeitraum mit Einschränkungen rechnen“, so die AVU.


























Kommentar hinterlassen zu "Verkehrsbehinderungen wegen Vorbereitungen für Brückenneubau"