Hattingen- Für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten: Unter diesem Motto nimmt Hattingen auch in diesem Jahr am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 heißt es dann wieder 21 Tage lang, fleißig die Kilometer auf dem umweltbewussten Gefährt sammeln und Spaß bei der Bewegung an der frischen Luft haben. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: in Hattingen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
„Wir freuen uns, in den kommenden Wochen ein wichtiges Zeichen zu setzen. Das schöne ist, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, den ökologischen Fußabdruck in der eigenen Stadt aufzuwerten, indem das Fahrrad im Alltag mehr zum Einsatz kommt“, sagt Klimaschutzmanagerin Svenja Zimmermann und Initiatorin des Wettbewerbs in Hattingen. Dabei kann sich das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr sehen lassen: Rund 83.000 Kilometer haben die 438 Teilnehmenden erradelt. „Das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern schon selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Trotzdem ist immer noch Luft nach oben und daran wollen wir gemeinsam arbeiten“, sagt Johannes Fröhlich, Mobilitätsmanager der Stadt.
Auch Bürgermeister Dirk Glaser setzt wieder auf das sportliche Engagement in der Stadt. „Ich hoffe, dass wir den positiven Schwung aus dem vergangenen Jahr wieder mitnehmen können. Glücklicherweise können wir vom Rahmenprogramm in diesem Jahr mehr anbieten.“ Dank einer Kooperation mit dem ADFC in Hattingen finden im Aktionszeitraum selbst und auch bereits jetzt im Rahmen des 6. Hattinger Fahrradfrühlings zahlreiche Aktionen, geführte Touren und Info-Veranstaltungen rund um das Fahrrad statt. Eine Übersicht finden Interessierte auf der Homepage des ADFC.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Am Ende des Wettbewerbs prämiert das Klima-Bündnis die fahrradaktivsten Kommunen in verschiedenen Kategorien. Ein diesjähriges Novum: Mit den Sponsoren Fahrräder Hecken, Fahrrad Wurm, Hattingen Marketing, Sparkasse Hattingen und Stadtwerke konnten lokale Akteure gewonnen werden, die der STADTRADELN-Kampagne Geld- und Sachpreise in verschiedenen Wettbewerbskategorien zur Verfügung stellen.
Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/hattingen und einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.
Kontakt bei Fragen zum Wettbewerb in Hattingen: Svenja Zimmermann und Johannes Fröhlich unter st*********@ha*******.de.
Weitere Informationen zum STADRADELN in Hattingen gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.hattingen.de/stadtradeln.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stadthelm, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.