Sprockhövel – Das Wetter spielte mit und die Gäste kamen zahlreich – nach dem Adventsfest am letzten Wochenende in Haßlinghausen begann heute (12. Dezember 2025) das dreitägige Adventsfest des Stadtmarketing und Verkehrsvereins e.V. (SVS) auf dem Marktplatz in Niedersprockhövel.
Kommt man auf den Marktplatz, fällt die geschmackvolle Beleuchtung der Stände direkt auf. Die Atmosphäre geht auf die Besucherinnen und Besucher über, Adventsstimmung und Gemütlichkeit liegen in der Luft.
Und schon nach wenigen Metern trifft man auf Bekannte, Nachbarn und Freunde – Sprockhövel eben. Da wurde auf dem Marktplatz nicht mit Materialien geklotzt, der SVS hatte mit Sven Henkel und seinen Aktiven einen kleinen und niveauvollen Adventsmarkt organisiert.
Direkt voll war es an den Getränkeständen, ein wenig Geduld war gefordert. Dann stand oder saß man zusammen bei leckerer Bratwurst oder Kartoffelsuppe und es gab überall viel zu erzählen. Einige Politiker der im Rat vertretenen Parteien waren ebenfalls unter den Besucherinnen und Besuchern.
Ob gravierte Geschenkartikel, Schutzengel in verschiedenen Ausführungen oder Keramik aus Portugal, zu Stöbern und zu kaufen gab es so manches – in 12 Tagen ist Heiligabend.

Adventsfest Niedersprockhövel: Leni (re.) und Milla (li.) sangen spontan Lieder vor dem Weihnachtsbaum. (Foto: Höffken)
Ganz spontan stellten sich Leni (13) und Milla (13) vor den einzigen mit bunten Glühbirnen beleuchteten Weihnachtsbaum und begannen, Weihnachtslieder zu singen. Schon brachte ihnen ein Besucher einen leeren Pappbecher und zur Verwunderung der beiden Kids gaben Vorbeigehende Münzen in den Becher.
„Das reicht wieder für einen Kinderpunsch“, sagten die beiden Schülerinnen und hatten einfach Spaß.
Jule, Lotta, Martha und Hannah, alles Schülerinnen des Gymnasiums Holthausen vermissten schon am ersten Tag des Marktes Crepes – die werden aber erst am morgigen Samstag angeboten. Und noch einen Verbesserungsvorsachlag teilten sie direkt Sven Henkel, Chef des SVS, mit: „Ein Stand mit Pommes fehlt und Churros, das frittierte Gebäck aus Brandteig, wären auch nicht schlecht“, so die Kids zum SVS -Chef, der versprach, die Wünsche im kommenden Jahr beim dann 4. Adventsmarkt mal mit einzuplanen.

Adventsfest Niedersprockhövel: An manchen Getränkeständen musste man sich anstellen. (Foto: Höffken)
Cool fanden die jungen Leute übrigens die einzig bunte Beleuchtung beim Tannenbaum am Eingang, das wäre ja eine schöne Abwechslung zu der ansonsten harmonisch einheitlichen Beleuchtung in weiß.
Das Adventsfest startet morgen wieder, Samstag, 13. Dezember 2025, von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Sonntag, 14. Dezember 2025 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich.
































Kommentar hinterlassen zu "Adventsfest im Dorf gestartet"