ABFALL-INFO 2023 ERHÄLTLICH

Abfallinfo 2023 (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Umweltfreundliche Nachrichten in Sachen Abfall-Info: Ab diesem Jahr wird das Heft nicht, wie üblicherweise zu dieser Zeit, an alle Hattinger Haushalte verteilt. Die Stadt möchte somit ressourcenschonend in das neue Jahr starten. Stattdessen können Bürgerinnen und Bürger digital auf die Informationen zurückgreifen, mithilfe der Hattinger Abfall-App. „Die Abfuhrtermine aus der Abfall-Info werden aktuell in die App eingepflegt und werden dort ab Anfang Dezember zu finden sein“, erklärt Abfallberaterin Cornelia Padtberg. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger ab Dezember 2022 einen individuellen Online-Abfall-Kalender auf der Homepage der Stadt herunterladen. „Auch ein Kalender als pdf-Dokument wird zur Verfügung stehen. Die Vorbereitungen dazu laufen aktuell“, so Cornelia Padtberg.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Als App und an öffentlichen Anlaufstellen erhältlich

Nutzerinnen und Nutzer können sich über die App beispielsweise zum nächsten Altglas oder Altpapier-Container hin navigieren lassen oder sich über das Abfall-ABC über die richtige Müllentsorgung informieren. Ebenfalls enthält die App Informationen zum Umweltbrummi, zur nächsten Biotonnen-Reinigung oder bald auch wieder passend, zur Abholung des ausgedienten Tannenbaums durch die Müllabfuhr. „Ein Vorteil der App ist, dass sie individuell genutzt werden kann. Beispielsweise können Erinnerungen für die nächste Tonnenleerung eingestellt werden, sodass der Nutzer rechtzeitig informiert wird. Auch Sperrmülltermine können digital über die App vereinbart werden“, erklärt Cornelia Padtberg. 

Die App kann kostenlos über den App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Die App kann über die Stichwörter „Abfall Hattingen“ gefunden werden.

Wer nicht ganz auf die Abfall-Info in Papierform verzichten möchte: Ab sofort liegen Exemplare an öffentlichen Stellen aus, wie dem Rathaus, dem Bürgerbüro, der Stadtbibliothek oder dem Stadtmuseum in Blankenstein. Auch beim Stadtmarketing in der Altstadt sowie an allen Verkaufsstellen für städtische Müllsäcke kann ab sofort ein Exemplar mitgenommen werden.