Künstlerischer Osterspaziergang im „Forstmanns“

Martina Winkelmann (Foto: ArteMedis)

Hattingen – Während rund um die Burg Blankenstein der Frühling erwacht, verschwimmen im historischen Ambiente des „Forstmanns“ die Grenzen zwischen Realität und Vision. Unter dem Titel „Figurativ bis Abstrakt“ präsentiert der Verein Artemedis e.V. über die Osterfeiertage Werke von Martina Winkelmann. Das „Forstmanns“ hat sich längst als kultureller Treffpunkt im Hattinger Süden etabliert und lädt nun zu einer inspirierenden Kombination aus traditionellem Osterspaziergang und zeitgenössischer Kunst ein.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zwischen Streetfotografie und malerischer Abstraktion

Martina Winkelmann, tätig zwischen Wiesbaden und Dortmund, bewegt sich in ihrer Arbeit an der Schnittstelle zwischen dokumentarischer Streetfotografie und freier künstlerischer Ausdrucksform. Sie fängt die Flüchtigkeit des Augenblicks ein – und verwandelt sie mithilfe gezielter Unschärfe und intuitiver Kameraführung in fast malerische Bildwelten.
Ihre Arbeiten öffnen den Blick für die Poesie des Alltäglichen:

  • Strukturen und Licht: Farben und Formen ordnen sich in überraschender Harmonie neu.
  • Emotionale Farbräume: Kuratierte Farbpaletten verleihen Tiefe und Stimmung.
  • Bewusste Wahrnehmung: Das scheinbar Nebensächliche wird zum Zentrum der Betrachtung.

Persönliche Begegnungen an den Ostertagen

Ein besonderes Highlight: Martina Winkelmann wird an allen Feiertagen persönlich vor Ort sein, führt interessierte Gäste durch die Ausstellung und gibt Einblicke in ihre kreative Arbeitsweise.
„Wenn der harte Klick des Auslösers auf die fließende Bewegung der Malerei trifft, entsteht eine neue Form von Wahrnehmung“, sagt Winkelmann. „Ich lade dazu ein, diese Symbiose in Blankenstein selbst zu erleben.“

Termine und Highlights

  • Oster-Spezial: Freitag, 3. April bis Montag, 6. April 2026, jeweils 15:00 – 18:00 Uhr (Künstlerin anwesend)
  • Late-Night-Opening: Freitag, 10. April (Butterbrotmarkt) | geöffnet bis 21:00 Uhr
  • Ort: Das Forstmanns, Marktplatz 15, 45527 Hattingen-Blankenstein
  • Veranstalter: Artemedis e.V.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Künstlerischer Osterspaziergang im „Forstmanns“"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team