Neue Bauvorhaben in Sprockhövel

Visualisierung der möglichen baulichen Änderungen auf der Beisenbruchstraße (Foto: Stadt Sprockhövel)

Sprockhövel – Der öffentlich tagende Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung am Montag, 23. Februar 2026, mit Bauvorhaben, die das Stadtbild in einigen Bereichen verändernd und zukunftsweisend prägen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Es braucht immer längere Zeit, um planungsrechtlich alle Voraussetzungen zu erfüllen, bestimmte Bauvorhaben realisieren zu können. Auf der Beisenbruchstraße geht jetzt die Änderung des Flächennutzungsplanes in die finale Phase.

Die Stadtverwaltung formuliert es in ihrer Vorlage wie immer neutral, indem darüber informiert wird, dass es beabsichtigt ist, auf dem Grundstück Beisenbruchstraße 10 den vorhandenen Lebensmitteldiscounter (Redaktion: Lidl) zurück zu bauen und hier eine neue Filiale mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.540 m² zu errichten.

Des Weiteren soll ein im Ortskern ansässiger Vollsortimenter (Redaktion: Rewe) verlagert werden, wobei eine Erweiterung der Verkaufsfläche auf ca. 1.440 m² vorgesehen ist.

Die vorhandene gewerbliche Nutzung im hinteren Gelände des Grundstückes bleibt in der bisherigen Form erhalten. Das derzeit als Flüchtlingsunterkunft genutzte Bürogebäude soll im Rahmen der Umsetzung der o.g. Vorhaben zurückgebaut werden.

Zusammenfassend wird das Planvorhaben mit Blick auf die nachhaltige Sicherung der Nahversorgung im Stadtteil Niedersprockhövel gutachterlich befürwortet. Aus gutachterlicher Sicht ist eine Arrondierung des zentralen Versorgungsbereiches entsprechend der vorliegenden Planungen zu befürworten.

Für das Baugebiet Tackenberg/Am Hilgenstock informiert die Stadtverwaltung den Ausschuss über den Wunsch mehrerer Bewerberinnen und Bewerber zu entsprechenden Ansiedlungsvorhaben.

Dort wollen sich ein Unternehmen der Werbetechnik, Tierarztpraxen, Ingenieurbüros, Software-Unternehmen, Tierphysiotherapie sowie ein Tiersalon ansiedeln, außerdem soll ein für die Stadtgesellschaft nutzbarer Werkraum errichtet werden.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz wird am kommenden Montag beraten und die Tagesordnungspunkte zur Kenntnis nehmen bzw. beschließen.

Zuhörerinnen und Zuhörer können an der Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses um 17:30 Uhr teilnehmen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Neue Bauvorhaben in Sprockhövel"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team