Hattingen – Heute, am 11. Februar 2026, ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Dieser wird jedes Jahr am 11. Februar begangen, da er bewusst an (Datum 11.2.) die lebensrettende Nummer erinnern soll. Er wurde 2009 von Europäischem Parlament, Rat der EU und EU-Kommission ins Leben gerufen, um die europaweite Gültigkeit der 112 bekannter zu machen
Was die 112 so besonders macht
Die Notrufnummer 112 ist in allen EU-Mitgliedstaaten kostenfrei erreichbar – vom Festnetz ebenso wie vom Mobiltelefon. Sie verbindet direkt mit der jeweils zuständigen Leitstelle, wo geschultes Personal Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert und erste Anweisungen geben kann.
Im Notfall richtig handeln
Die 112 ist die richtige Nummer bei Unfällen, Bränden sowie bei akuten, möglicherweise lebensbedrohlichen medizinischen Notlagen – etwa bei Bewusstlosigkeit, Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wer Hilfe ruft, sollte Ruhe bewahren und sich an die „Fünf W“ halten: Wo ist etwas passiert, Wer ruft an, Was ist geschehen, Wie viele Betroffene gibt es und Warten auf Rückfragen der Leitstelle.
Botschaft des Tages
Der Tag des Notrufs soll Hemmschwellen abbauen und Mut machen, im Ernstfall wirklich zum Telefon zu greifen – lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig. Gleichzeitig erinnert er daran, dass drei Ziffern europaweit Sicherheit geben – im Alltag genauso wie auf Reisen.






























Kommentar hinterlassen zu "Heute ist der Europäische Tag des Notrufs 112"