Volksbank.klassisch – Musik aus der neuen Welt

Johannes Kunze (RRP), Thomas Alexander (Volksbank Sprockhövel) und Dennis Vilcu (LWL) freuen sich auf eine musikalische Reise in die neue Welt (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – Das LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen öffnet am Samstag, 28. März 2026, seine Tore für ein musikalisches Frühlingshighlight: Gemeinsam mit der Volksbank Sprockhövel lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Konzert der Reihe „Volksbank.klassisch“ ein. Beginn ist um 19 Uhr in der historischen Gebläsehalle, Einlass ab 18.30 Uhr.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unter der Leitung von Ingo Ernst Reihl spielt die Rhein-Ruhr Philharmonie (RRP) ein Programm, das ganz im Zeichen der Vereinigten Staaten von Amerika steht – passend zum 250. Geburtstag der USA.

Musik zwischen Altem und Neuem Kontinent

Auf dem Programm stehen Antonín Dvořáks berühmte Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“, George Gershwins jazzig-virtuoses „Concerto in F“ mit Alexander Jakobidze-Gitman am Klavier sowie „Who could ask for anything more? (I Got Rhythm)”, in einer eigens für diesen Abend orchestrierten Fassung von Bernd Johannes Wolf.

„Diese Musik ist eine faszinierende Melange aus europäischer Orchestrierung mit indigenen und afroamerikanischen Motiven“, erläutert Johannes Kunze von der RRP. Museumsleiter Robert Laube ergänzt: „‚E pluribus unum‘ – aus vielen eines – steht im Siegel der USA. Diese Vielfalt hat auch musikalisch ihre Spuren hinterlassen. Es ist eine schöne Gelegenheit, die kulturelle und demokratische Inspiration der Neuen Welt zu feiern.“

Dirigent des Abends Ingo Ernst Reihl
(Foto: RuhrkanalNEWS)

Pianist mit internationalem Renommee

Der georgisch-britische Pianist Alexander Jakobidze-Gitman, ausgebildet an der Zentralschule für musikalisch begabte Kinder in Moskau und später an der Royal Academy of Music in London, ist regelmäßig auf internationalen Bühnen zuhause. Seine Interpretation des Gershwin-Konzerts verspricht ein Feuerwerk zwischen Klassik, Jazz und Rhythmus.

Vorverkauf startet am 9. Februar

Tickets sind ab Montag, 9. Februar 2026, bei der Volksbank Sprockhövel erhältlich. Der Eintritt beträgt 17 Euro, ermäßigt 15 Euro; Sitzplätze sind frei wählbar.

„Mit diesem Programm und den Künstlern ist der Abend hochkarätig besetzt“, betont Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Volksbank.klassisch – Musik aus der neuen Welt"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team