Bochumer Straße unter Wasser

Feuerwehreinsatz: Auf der Bochumer Straße gab es einen größeren Wasserrohrbruch. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – [Stand 6. Januar 2026 23:42 Uhr] Am heutigen Dienstagabend wurde die Feuerwehr gegen 21:30 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Unter der Bochumer Straße im Einmündungsbereich Auf Brockhausen hatte es einen Wasserrohrbruch gegeben. Das Rauschen des ausströmenden Wassers in der Erde war oberhalb der Fahrbahn deutlich zu hören. Es bestand aktuell eine Gefahr der Fahrbahnunterspülung, die sich später bestätigte.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel waren innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle. Die Abbiegespur von der South-Kirkby-Straße auf die Bochumer Straße in Fahrtrichtung Hammertal wurde gesperrt, in einer Sturzflut ergoß sich das aus der Straßendecke quellende Wasser über die Bochumer Straße. Aufgrund der Temperaturen im Null-Bereich gefror teilweise das Wasser und es wurde spiegelglatt.

Feuerwehreinsatz: Nach dem Wasserrohrbruch und einer möglichen Unterspülung der Bochumer Straße laufen Reparaturarbeiten an. (Foto: Höffken)

Mitarbeitende der AVU traf ein und mit Unterstützung der Kräfte der Feuerwehr wurden die Wasserleitungen abgesperrt. Die Kräfte der Feuerwehr öffneten die Straßeneinläufe und verhinderten damit, dass das ganze Wasser in den Kreuzungsbereich der South-Kirkby-Straße lief und dort gefror.

Fachleute der AVU ortete dann die Leckage unter der Bochumer Straße und der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte das Ordnungsamtes an. Das wiederum forderte ein Streufahrzeug um die vereiste, glatte Straße zu streuenab.

Ein Tiefbauunternehmen wurde von der AVU angefordert und mit der inzwischen eingetroffenen Polizei wurden alle erforderlichen Maßnahmen erörtert. Der genaue Schadensumfang kann erst ermittelt werden, wenn ein Bagger die Bochumer Straße aufgebaggert hat.

Feuerwehreinsatz: Zur Behebung des Wasserrohrbruches wurden zahlreiche Akteure noch in der Nacht alarmiert. (Foto: Höffken)

Es ist damit zu rechnen, dass die Sperrung der Bochumer Straße auch am Mittwochmorgen (07. Januar 2026) noch andauert. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr Richtung Hammertal und Richtung Bergstraße und Alte Bergstraße. Weiterhin ist mit Umleitungen aus Richtung Hammertal Richtung Niedersprockhövel zu rechnen.

Zum Zeitpunkt der Berichterstellung um 23.44 Uhr kann der genaue Umfang noch nicht mitgeteilt werden, da das Tiefbauunternehmen erst jetzt tätig wird. Beeinträchtigungen wird es auch u.U. bei der Wasserversorgung einiger Haushalte und beim Linienbusverkehr geben.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Bochumer Straße unter Wasser"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team