Hattingen – Das Gymnasium Holthausen ist nach 2016, 2019, 2022 auch 2025 wieder als MINT-freundliche Schule nach eingehender Prüfung für seine hervorragende Arbeit im MINT-Bereich geehrt und ausgezeichnet worden.
Dabei werden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weisen in den MINT-Fächern gefördert. Über die Ergänzungsstunden erhalten sie in Klasse 6 Naturwissenschaftsunterricht und können diesen in Klasse 7 und 8 weiter belegen.
Im Wahlpflichtfachunterricht können sie unter drei Angeboten wählen und auch bei den Leistungskursen gibt ein breites Angebot an Wahlmöglichkeiten.
Zusätzlich gibt es eine ausgeprägte Wettbewerbskultur im MINT-Bereich. Dabei können die Schülerinnen und Schüler sowohl an Breitenwettbewerben, als auch an den hochkarätigen Wettbewerben wie Jugend forscht oder den Science Olympiaden teilnehmen.
Hier gab es schon einige Erfolge zu verzeichnen, wie zum Beispiel, dass in diesem Jahr 7 Schülerinnen und Schüler an den Landeswettbewerben von Jugend forscht und Jugend forscht Junior teilgenommen und dort auch noch Preise abgeräumt haben.
Beim letzten Durchgang der Junior Science Olympiade gab es 57 Teilnehmende, bei den gerade beendeten ersten Durchgängen der Physikolympiade 10, der Chemieolympiade 8 und bei der Biologieolympiade 5 Teilnehmende.
Kommentar hinterlassen zu "GyHo zum vierten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet"