ZUVIEL GAS – MOTORRADUNFALL AUF DEM HARLEY-TREFFEN

Rettungsdienst auf dem Harley-Treffen (Foto: Holger Grosz)

Hattingen – Als am Sonntagmittag (10. August 2025) während des größen Harley-Treffen in Hattingen die Meldung „Motorrad fährt in Menschenmenge“ bei der Feuerwehr Hattingen einging, stockte vielen der Atem. Aufgrund der großen Besucherzahlen und der Vielzahl an schweren Maschinen weiteten Polizei und Feuerwehr vorsichtshalber den Alarm aus. Niemand vor Ort wusste zu diesem Zeitpunkt, wie ernst die Lage tatsächlich war.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mißglückter Donut – Biker leicht verletzt

Glücklicherweise stellte sich schnell heraus: Es war nichts Dramatisches passiert. Auf dem Veranstaltungsgelände dürfen Besucher mit ihren Harleys fahren – für viele geht es dabei nicht nur ums Fahren, sondern auch ums Gesehen- und Gehörtwerden. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein Biker offenbar mit einem sogenannten Donut, eine Fahrtechnik, bei der das Motorrad eine vollständige 360-Grad-Drehung um seine eigene Achse vollführt, während es sich in Bewegung befindet, Eindruck schinden und seine Maschine auf dem Asphalt „signieren“. Dabei überschätzte er jedoch sein Fahrkönnen und geriet unter das Motorrad, kippte dabei zur Seite und rutschte in eine kleinere Zuschauergruppe sowie in vorausfahrende andere Biker.

Motorradunfall im Hüttengelände © RuhrkanalNEWS Holger Grosz

Der Fahrer wurde zur Sicherheit ins Evangelische Krankenhaus Hattingen gebracht. Mehrere direkt betroffene Zuschauer wurden vor Ort durch den Rettungsdienst Ort untersucht. Alle Personen konnten ohne schlimmere Verletzungen weiter an dem Motorrad-Treffen teilnehmen.

In den vielen Jahren, in denen das Harleytreffen stattfindet, ist es zu keinem vergleichbaren Vorfall gekommen. Ob sich solche Unfälle in Zukunft verhindern lassen, ist fraglich. Zwar könnte man theoretisch die Durchfahrtstrecke absperren, praktisch ist dies aber kaum umsetzbar. Veranstalter und Einsatzkräfte appellieren deshalb an die Biker, das Adrenalin zu zügeln, einfach entspannt über das Gelände zu cruisen und den Sound ihrer Maschinen für sich sprechen zu lassen – ganz ohne riskante Showeinlagen.

3 Comments on "ZUVIEL GAS – MOTORRADUNFALL AUF DEM HARLEY-TREFFEN"

  1. Petra Ricciato | 10. August 2025 at 20:38 |

    Gott sei Dank ist nicht viel passiert. Es gibt eben immer wieder Trottel, die sich überschätzen.

  2. SlaBookie | 12. August 2025 at 12:40 |

    Manche Fahrer mögen scheinbar am liebsten den „american way to ride“: einfach nur geradeaus, mit möglichst wenig Kurven.
    Schlimm dabei ist, dass meistens auch andere in Mittleidenschaft gezogen werden!
    Generell sollte man seine Stunts erst zeigen, wenn man sie beherrscht.

  3. Genau Stuntman spielen kann nicht jeder.

Comments are closed.