MAGISCHE ABENTEUER IN DER STADTBIBLIOTHEK HATTINGEN

KiLiFee in der Stadtbibliothek (Foto: Holger Grosz)

Hattingen Das Kinder Literatur Festival „KiLiFee“ machte am Montag, den 10. März 2025, Halt in der Stadtbibliothek Hattingen und verwandelte die obere Etage in eine mitreißende Bühne für kleine und große Geschichtenliebhaber. Rund 60 Kinder samt Eltern und Großeltern versammelten sich gespannt zur Lesung von Schauspielerin Laura Mann, die das Publikum mit einer interaktiven Darbietung aus „Das magische Baumhaus – Im Tal der Dinosaurier“ in ihren Bann zog.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mitreißende Lesung für kleine und große Zuhörer 

Schon zu Beginn fand Laura Mann die perfekte Sprache, um mit den jungen Zuhörern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Auf ihre Frage, wer das Buch bereits kenne, gingen fast alle Hände nach oben – ein echtes Fachpublikum war anwesend! Doch einfach nur vorlesen? Das war Mann nicht genug. Die Kinder wurden aktiv in die Geschichte eingebunden und durften als „Geräusche-Team“ mitwirken. Ein brüllender T-Rex und stampfende Dinosaurier verwandelten die Stadtbibliothek akustisch in ein aufregendes Abenteuerland.

Eine Geschichte voller Magie und Abenteuer 

Die Geschichte erzählte von den Geschwistern Philipp und Anne, die ein geheimnisvolles Baumhaus voller Bücher entdecken. Als Philipp einen Wunsch äußert, wird dieser plötzlich wahr – und das Abenteuer beginnt. Mit lebhafter Gestik und viel Elan führte Laura Mann durch die Erlebnisse der beiden Kinder, während das junge Publikum jedes Stichwort nur so aufsaugte. „Atem anhalten“, „schweres Dinostampfen“ oder „laut schmatzen“ – mit Begeisterung machten die Kinder mit und genossen es sichtlich, sich ohne leise Stimmen entfalten zu dürfen.

Begeisterung für Geschichten wecken 

Doch nicht nur die Kinder hingen gebannt an den Lippen der Schauspielerin. Auch die anwesenden Großeltern schienen sich in eine andere Zeit versetzt zu fühlen, als wären sie mitten in einem Straßenfeger der 60er Jahre.

KiLiFee in der Stadtbibliothek © RuhrkanalNEWS Holger Grosz

KiLiFee in der Stadtbibliothek (Foto: Holger Grosz)

Mit ihrer überzeugenden Darbietung und einem klug eingebundenen Publikum bewies Laura Mann, dass Vorlesen weit mehr sein kann als das bloße Rezitieren von Zeilen. Eine gelungene Veranstaltung, die die Begeisterung für Bücher und Geschichten auf eindrucksvolle Weise förderte.