VOLKSBANK UNTERSTÜTZT MEDIEN-LABOR DER MAS

Volksbank-Spende an die MAS: René, Jan, Lehrkraft Philipp Neugebauer, Thomas Alexander (Volksbank) und Noah (v.li.n.re.) im Medienlabor der MAS mit der Vorführung einer großen Drohne. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Marketing-Chef Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel war am heutigen Montag (09. Dezember 2024) gern gesehehener Gast im Medien-Labor der Mathilde Anneke-Schule (MAS). Die Volksbank-Mitgliederstiftung hatte der Schule eine Spende von 5.000 Euro für die Anschaffung von Technik bewilligt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Manchmal möchte man noch einmal Schüler sein. Faszination pur nicht nur für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflicht-Unterrichtes (WPU), der auch im Medien-Labor der MAS stattfindet.

Mit der finanziellen Unterstützung der Volksbank-Mitgliederstiftung konnte für das Medien-Labor der MAS auch eine Drohne angeschafft werden. Lehrer Philipp Neugebauer (li.) erklärte Thomas Alexander (re.) die Funktion beim Test der Drohne. (Foto: Höffken)
Schulleiter Andreas Lensing (re.) und Lehrkraft Philipp Neugebauer (Mi.) im Gespräch mit Sponsor Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel. (Foto: Höffken)

In dem gut gesicherten Raum gibt es einen 3D-Drucker, verschiedene Kamera-Modelle, zahlreiche Drohnen und weitere Technik, mit denen die Schülerinnen und Schüler „arbeiten und lernen“. Unter der Anleitung der Lehrkraft Philipp Neugebauer lernen die Kids u.a., wie man Drohnen baut, welche Technik in einer Drohne steckt, wie man Drohnen programmiert und welche Voraussetzungen für einen Drohneneinsatz zu beachten sind. Damit dieses „Drohnenprojekt“ umgesetzt werden konnte, hat die Volksbank-Mitgliederstiftung eine Spende von 5.000 Euro der MAS zukommen lassen.

Leon (li.) und Leo (re.) im Wahlpflicht-Unterricht (WPU) bei der Konstruktion von Gegenständen mit 3-D-Stiften. (Foto: Höffken)
Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel hier vor Modellen in der MAS, die mit 3-D-Stiften erstellt wurden. (Foto: Höffken)

Beeindruckend im Medien-Labor war auch die Vorrichtung für die Erstellung von „Stop-Motion-Animationen“, bei denen Objekte fotografiert, geringfügig verändert und wieder fotografiert werden. Es entsteht dadurch eine Reihe von Bildern, die nacheinander abgespielt den Eindruck von Bewegung erzeugen.

Leon (16) und Leo (15) gestalteten mit je einem 3D-Stift weihnachtliche Motive. Mit einem 3D-Stift lassen sich nämlich Zeichnungen und Modelle im dreidimensionalen Raum anfertigen. „Hierbei kommen die Schülerinnen und Schüler in der oftmals hektischen Schulwelt auch zur Ruhe“, so Betreuer Philipp Neugebauer.

60.000 Euro Sponsoring für verschiedene Projektanträge

Die Volksbank Sprockhövel hatte anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens die von der Volksbank-Mitgliederstiftung zur Verfügung gestellte Sponsoring Summe von 37.000 Euro auf rund 60.000 Euro aufgerundet. Damit konnten dann, so Marketing Chef-Thomas Alexander, zahlreiche eingegangene Projektanträge im Geschäftsgebiet der Volksbank Sprockhövel bewilligt und viele Maßnahmen unterstützt werden.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG