Sprockhövel – Auch an diesem Wochenende gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie und für jeden Geschmack. Nachfolgend ein Bericht über sechs Veranstaltungen in Sprockhövel.
Schützenfest in Herzkamp
Drei Tage lang, von Freitag bis zum heutigen Sonntag (1. September 2024) war wieder viel los in Herzkamp. Die Aktiven des Schützenvereins boten ein vielfältiges Programm für die ganze Familie und das Wetter spielte mit. Auf dem Schützenplatz war viel los, die Kirmes-Buden boten vielfältige Unterhaltung. Auch der Auto-Skooter war, wie die Getränkestände, immer umlagert.
Und so trafen sich zahlreiche Repräsentanten der Stadtgesellschaft sowie zahlreiche einheimische und auswärtige Gäste zum 65. Schützenfest, um Freunde und Bekannte zu treffen und um friedlich zu feiern.
Auf dem Parkplatz am Festplatz war zeitweise keine Abstellmöglichkeit mehr zu bekommen und die Schlange vor der Einlaßkontrolle war auch sehr lang. Das Security-Konzept bewährte sich, freundlich, umsichtig aber konsequent kontrollierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Besucherinnen und Besucher. Auch auf dem Festplatz war immer wieder Security zu sehen.
Am Samstagabend ging es dann hoch her im Festzelt, als die Königin mit ihrem ganzen Gefolge einzog und feierte. Das war eine gelungene Party. Die Leitstelle der Polizei bestätigte unserer Redaktion am Sonntagmorgen einen relativ ruhigen Verlauf des Samstagabend in Herzkamp.
Höhepunkt war sicherlich der Umzug der Schützen am heutigen Sonntag und die Krönung der Schützenkönigin im Festzelt, die sich jetzt Schützenkaiserin nennen darf.
Ökumenisches Sommerfest in Niedersprockhövel
Auf dem Kirchengelände der Von-Galen-Straße fand an diesem Wochenende wieder das ökumenische Sommerfest der beiden Kirchen statt. Los ging es am Samstag um 14 Uhr. Das Wetter spielte mit und bereits am Samstagnachmittag kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu diesem ökumenischen Sommerfest der Evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel und der Katholischen Kirchengemeinde St. Januarius. Eingebunden waren auch die Kindergärten der beiden Gemeinden.
Viele kleine Gäste hatten auf dem Gelände des katholischen St. Januarius Kindergartens viel Spaß und beste Unterhaltung. Eine Hüpfburg, eine Rollenrutschbahn, Geschicklichkeitsspiele und ein “Stockbrot-Bratangebot” am offenen Feuer unter der Jurte der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Januarius ließ ein wenig Abenteuerstimmung aufkommen.
Kalte und warme Getränke waren reichlich vorhanden und auch das Kuchenbuffet war sehr umfangreich. Natürlich gab es auch einen Grillstand, längere Warteschlangen zeugten von der großen Nachfrage – und alles so sehr günstigen Preisen. Abends spielt die Band „STolBerK“ und am Sonntag gab es einen ökumenischen Gottesdienst und Erbsensuppe aus der Feuerwehrküche.
Beatz im Freibad
Bei der Open Air Veranstaltung „BEATZ IM BAD“ sorgte DJ Sven Kadelka am Freitag (30. August 2024) mit Sommer-Hits für gute Stimmung und erzeugte Lust auf Tanzen. Mit Bierwagen, Cocktailstand und Leckerem vom Grill gab es ein tolles Party-Angebot, welches rund 250 Besucherinnen und Besucher nutzten.
Auch wenn es am Freitagabend nicht mehr so ganz warm war, nutzten einige wenige das Angebot des “Nachtschwimmens” und drehten im großen Becken einige Runden.
Ski-Club-Sommerfest auf dem Gelände der Paasmühle
Am Samstagnachmittag (31. August 2024) veranstaltete der Ski-Club Sprockhövel e.V., sein diesjähriges Sommerfest auf dem Gelände der Paasmühle, Paasstraße 107 in Hattingen.
Das Team der Paasmühle konnte 69 Erwachsene und 11 Kinder willkommen heißen und bei bestem Sommerwetter war es ein gelungenes Fest. Die vielen Tiere auf dem Gelände begeisterten nicht nur die Kinder und wer hat schon mal die Chance, mit einem besonderen Zuschauer, nämlich “Gomorrha”, einem Bussard, Kaffee zu trinken und Leckeres vom Buffet zu essen.
Neben dem geselligen Beisammensein der SKI-Club Teilnehmenden wurden den Gästen dann noch Führungen über das weitläufige Gelände der Wildvogel-Pflegestation angeboten.
Oldtimer-Treffen des MSC
Auf den Straßen in und um ganz Sprockhövel gab es am heutigen Sonntag (1. September 2024) schon am frühen Morgen viele “besondere” Autos zu bestaunen. Und dann wurde es eng auf dem Lidl-Parkplatz in Niedersprockhövel, als der “MSC Sprockhövel e.V. im ADAC” zum 32. Mal das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Oldtimertreffen für Autos und Motorräder bis Baujahr 1994 (und älter) eröffnete.
Und so versammelten sich Besitzer, Liebhaber und Fans des rollenden Kulturguts in der Beisenbruchstraße, um ihre Autos und Zweiräder zu präsentieren, um sich auszutauschen oder sich auch bestaunen zu lassen.
Der MSC hatte wie in den Vorjahren auch für die bewährte Currywurst, für Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt und das Angebot wurde gut angenommen. Die Schattenplätze auf dem Parkplatz waren bei den heutigen hochsommerlichen Temperaturen sehr begehrt.
Die Besucherinnen und Besucher bestaunten die einzelnen ausgestellten Fahrzeuge und fachsimpelten mit den Besitzerinnen und Besitzern. Eines der Highlights war der 1977iger Nachbau eines Mercedes 500 K Special Roadster aus dem Baujahr 1934, den der Besitzer aus Düsseldorf vorstellte. Während die Handelspreise für die Original-Fahrzeuge dieses Typs zwischen 11,8 und 18 Mio Euro gehandelt werden, schwieg der Besitzer verständlicherweise über den aktuellen Wert seines ausgestellten Fahrzeuges, welches immer wieder bewundert wurde.
Am Nachmittag war bereits aus den MSC-Vereinskreisen zu hören, dass die Veranstalter mit der Akzeptanz und dem Verlauf ihrer Veranstaltung sehr zufrieden waren.
Trödelmarkt des Werberings Haßlinghausen
Die Sonne schien vom blauen Himmel und am Rathausplatz, am Sparkassenparkplatz und auf der Mittelstraße wurde am heutigen Sonntag von 08.00 bis 18.00 Uhr getrödelt. Zahlreiche Anbieter aus der ganzen Region hatten sich rechtzeitig auf den Weg nach Haßlinghausen gemacht um ihre Waren anzubieten.
Und das Angebot war vielseitig. Verschiedene Haushaltsartikel, Kleidung, Werkzeuge, Gartenzubehör und Spielzeug- es gab fast alles, was man erwerben konnte. Und natürlich wurde auch gehandelt, das gehört zum Trödelmarkt dazu.
Während die eine Straßenseite der Mittelstraße unentwegt von der Sonne beschienen wurde, freuten sich die Stand-Anbieter auf der gegenüberliegenden Straßenseit über etwas Schatten.
Während die Nachfrage am Sonntagvormittag sehr rege war, ließ die Nachfrage am Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen doch etwas nach. Das bestätigten unserer Redaktion zahlreiche Standbetreiber.
Obwohl angekündigt war, dass es ein verkaufsoffenener Sonntag sei, hatten nicht alle Geschäfte geöffnet. Im Young fashion Store und bei Moden Hedtfeld waren auf der Mittelstraße zahlreiche Kundinnen im Geschäft anzutreffen.
Fazit: Ein schönes Wochenende mit vielen Angeboten und mit dem Hinweis, dass am kommenden Wochenende das Stadtfest in Niedersprockhövel veranstaltet wird.
Kommentar hinterlassen on "6 VERANSTALTUNGEN – EIN WOCHENENDE DES MITEINANDERS"