Hattingen – Krone auf, Stern in der Hand – im Januar sind in der Pfarrei St. Peter und Paul wieder viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger in den Stadtteilen unterwegs. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – gegen Kinderarbeit“schließen sie sich der bundesweiten Aktion des Kindermissionswerks und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an. Beispielland ist in diesem Jahr Bangladesch.
Dort müssen viele Kinder unter harten Bedingungen arbeiten, statt zur Schule gehen zu können. Mit den Spenden aus der Sternsinger-Aktion werden Projekte unterstützt, die sich gegen Kinderarbeit einsetzen und Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen.
In Hattingen rechnet die Pfarrei erneut mit rund 150 Kindern und Jugendlichen, die als Sternsinger und Begleiter von Haustür zu Haustür ziehen und den Segen in die Häuser bringen.
Wer mitmachen möchte – als Sternsinger oder als Begleitperson (ab 16 Jahren) – kann sich bei Pastor Marius Schmitz melden:
Mitmachen können alle, die Lust haben, sich zu engagieren – man muss nicht katholisch sein.
Eine Übersicht, wann die Vortreffen an den einzelnen Kirchorten stattfinden und an welchen Tagen die Sternsinger in den Gemeinden der Pfarrei unterwegs sind, gibt es auf der Homepage.






























Kommentar hinterlassen zu "Wer wird König? Hattinger Sternsinger-Aktion sucht Mitmacher"