SPD VERLIERT DEN ENNEPE-RUHR-KREIS

Treffen im Rathaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Es wird einen neuen Kanzler in Deutschland geben. Das ist das einzige, was um 21 Uhr am Wahltag 2025 für das bundesweite Ergebnis sicher ist. Mit welcher Koalition Friedrich Merz regieren wird, ist noch unsicher, da sowohl die FDP wie das BSW an der Fünfprozent-Hürde scheitern können, beide Parteien haben aber noch die Chance fünf Prozent der Wählerstimmen zu erhalten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ebenso wie im Bund hat die AfD ihre Stimmanteile deutlich steigern können. Bei den Erststimmen war die Steigerung nicht so groß, dass die Direktkandiaten auf den ersten Platz kamen. Dennoch ist es ein politisches Beben, da die SPD-Kandidaten sowohl im Wahlkreis 137 Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis I und 138 Ennepe-Ruhr-Kreis II nicht die meisten Stimmen bekamen. Damit geht eine jahrzehntelange Ära zu Ende, in denen die Sozialdemokraten diese Kreise praktisch sicher hatten. 2025 liegen die CDU Kandidaten an der Spitze.

Die Konsequenzen aus diesen Ergebnissen werden in den nächsten Tagen sicher von den Parteivertretern und -vertreterinnen bekannt gegeben. Eine erste Reaktion aus den Städten Hattingen und Sprockhövel hat die Ruhrkanalnews-Redaktion Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) und BürgermeisterinSabine Noll (CDU) eingeholt. In beiden Fällen sprechen sie nicht für eine Partei, sondern in ihrer Funktion als gewählte Verwaltungschefs ihrer Städte.

Hattingen

O-Ton zur Wahl von Bürgermeister von Hattingen Dirk Glaser (parteilos)

Sprockhövel

O-Ton zur Wahl von Bürgermeisterin von Sprockhövel Sabine Noll (CDU)

Die Zahlen aufgeschlüsselt nach den Wahlkreisen sind auf den Homepages der Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis abrufbar. Für Hattingen und Sprockhövel hat RuhrkanalsNEWS die Zahlen direkt verlinkt. Die Gesamtergebnisse für den Ennepe-Ruhr-Kreis sind ebenfalls per Direktlink zu erreichen.

Wahl zum Deutschen Bundestag – 138 Ennepe-Ruhr-Kreis II und 137 Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis I

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

3 Kommentare zu "SPD VERLIERT DEN ENNEPE-RUHR-KREIS"

  1. Immanuel Kant | 24. Februar 2025 um 9:54 |

    Der Herr BM sorgt sich also um die Regierungsbildung. Schön, dass Hattingen keine Sorgen hat und der Herr Zeit hat, sich um die große Politik zu sorgen.
    [Um welches Hattinger Problem hätte sich der Bürgermeister am Wahlabend kümmern sollen? Was ist in der Zeit des Interviews liegen geblieben, das die Situation der Stadt verschlechtert? (FS)]

  2. Regina Fischer | 24. Februar 2025 um 13:44 |

    Die Botschaft von Frau Noll hatte wieder Hand und Fuß.
    Sie spricht der Bevölkerung aus der Seele und weiß was zu tun ist.
    Eine gute Bürgermeisterin, die auch Veranstaltungen mit Bürgern gerne besucht und sich ohne Arroganz auf Augenhöhe mit allen unterhält

  3. Immanuel Kant | 24. Februar 2025 um 15:14 |

    Ich weiß um die Verbundenheit von RKN mit dem Herrn BM und so ordne ich auch die Replik ein. Im Übrigen geht es um die Dinge, die von Frau W-L bereits thematisiert wurden.

Kommentare sind deaktiviert.