Ennepe-Ruhr-Kreis – Jeder Wohnungseinbruch ist ein belastendes Ereignis. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit geben die Spezialisten der Polizei auch in diesem Jahr wieder wertvolle Hinweise, wie Bürgerinnen und Bürger mit dazu beitragen können, die Anzahl der versuchten und der erfolgreichen Wohnungseinbrüche zu reduzieren.
Die Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchs stiegen in 2024/2025 landesweit an. Um die Bürgerinnen und Bürger auf ihre eigenen Möglichkeiten hinzuweisen und zu sensibilisieren, werden über das gesamte Jahr verteilt immer wieder Aktionen geplant, um Wissen zum Einbruchschutz zu vermitteln.
Aktionswochenende 23. und 25. Oktober 2025
Deshalb wird es am Aktionswochenende „Riegel vor“ einen Infostand an der Hauptstraße 14 in Herdecke geben. Am 23. Oktober werden dort zwischen 9:00 und 12:00 Uhr Beamtinnen und Beamte der Kriminalprävention und des Bezirksdienstes Herdecke vor Ort sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Außerdem wird auch Hanisch Sicherheit, welche in Herdecke ortsansässig ist, den Stand mit Infomaterial bestücken und in Bezug auf die Sicherungen von Wohnobjekten beratend zur Seite stehen.
Eine weitere Aktion wird ein Tag der offenen Tür der Beratungsstelle der Kriminalprävention sein. Am Samstag, 25. Oktober 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, sich den Ausstellungsraum mit dem darin aufgebauten Cube (siehe Foto) anzusehen.
Polizei Ennepe-Ruhr-Kreis: Die Kriminalprävention verfügt über eine Ausstellung mit Sicherheitseinrichtungen. (Foto: Polizei EN)0
Außerdem wird es einen Vortrag zum Thema Wohnungseinbruch geben und die Besucherinnen und Besucher werden sensibilisiert, wie sie bei einem Einbruch oder verdächtigen Feststellungen handeln sollten. Hierbei wird im Vorfeld um Anmeldung ab dem 06. Oktober 2025 für die einzelnen Termine gebeten, damit die interessierten Personen gleichermaßen die Chance haben, mit den Beamtinnen und Beamten der Kriminalprävention ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge beginnen jeweils um 10:00, um 11:30 und um 13:00 Uhr und werden circa eine Stunde dauern. Anmelden können sich Interessierte unter der Rufnummer 02333 9166-9212 oder per Mail bei kk*************************************@*********rw.de.
Be the first to comment on "„RIEGEL VOR“ – EN-POLIZEI LÄDT EIN"