Hattingen – Die Polizeiwache an der Nierenhofer Straße ist aktuell eingerüstet. Das am 4. Dezember 2018 in Betrieb genommene Gebäude erhält jetzt einen neuen Außenputz.
Rückblick: In Anwesenheit von Landrat Olaf Schade (SPD), Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) und Architekt Peter M.H. Damm eröffnete am 4. Dezember 2018 NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) die neue Polizeiwache in Hattingen. Zur damaligen Eröffnung waren neben dem NRW-Innenminister, dem Inspekteur der NRW-Polizei, dem Landrat, dem Investor, den örtlichen Polizeichefs und den Architekten, auch zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und von der Polizei zur offiziellen Eröffnung des neuen Polizeigebäudes zur Nierenhofer Straße 14 geladen.
Der damalige Investor, die Cording Real Estate Group, ließ auf dem früheren O&K-Gelände das neue Gebäude für die Polizei errichten. Die Kreispolizeibehörde (Land NRW) hatte die Räume für 15 Jahre gemietet und kann auch die Option nutzen, den Mietvertrag zu verlängern.
Architekt aus Hattingen – Gebäude wurde 2018 pünktlich fertiggestellt
Das Hattinger Architekturbüro RDS-Partner wurde damals vom Investor beauftragt, das Gebäude mit 1.400 Quadratmetern Grundfläche auf Basis der Vorgaben der technischen Raumprogramme für Polizeigebäude des Landes NRW zu planen und errichten zu lassen. Ein mehrstelliger Millionenbetrag wurde dazu investiert. Das neue Polizeigebäude wurde 2018 pünktlich fertiggestellt und noch vor dem geplanten Fertigstellungstermin übergeben.
Nach knapp sieben Jahren zeigten sich jetzt jedoch Mängel am Außenputz, die nunmehr behoben werden. Vorübergehend muss auch anläßlich der Fassadenarbeiten das „Polizeischild“ demontiert werden. „Der Betrieb der Polizeiwache ist während der Bauarbeiten voll funktionsfähig und nicht beeinträchtigt“, so Polizei-Pressesprecher PHK Christoph Neuhaus.
NRW-Innenminister Reul lobte bei der Eröffnung die zügige und erfolgreiche Abwicklung dieses Bauvorhabens und betonte, dass die Polizei für ihre Arbeit beste Voraussetzungen braucht, die hier in Hattingen vor knapp sieben Jahren auf der Nierenhofer Straße geschaffen wurden.
Da müssen die nun aufpassen, da wo Gerüste stehen, wird häufig eingebrochen.