Sprockhövel – Im Bereich der Bochumer Straße in Niedersprockhövel kam es am heutigen Mittwochabend (21. Januar 2026) gegen 19 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz, bei dem auch schwer bewaffnete Kräfte eingesetzt wurden.
Nach bisherigen Erkenntnissen zum Zeitpunkt der Berichterstellung gab es Streitigkeiten innerhalb einer Familie in einem Haus im Bereich der Bochumer Straße. Da ein Besitz von Waffen dort zuerst nicht ausgeschlossen werden konnte, reagierte die Leitstelle der Polizei sofort und zog zahlreiche Streifenwagenbesatzungen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis an der Bochumer Straße in Sprockhövel zusammen.
Eine Person verletzt
Dazu kam auch die Besatzung eines RTW, die später eine verletzte Personen in ein Krankenhaus transportierte.

Polizeieinsatz: Die Kräfte der Polizei waren mit insgesamt fünf Streifenwagenbesatzungen im Bereich der Bochumer Straße tätig (Foto: Höffken).
Vorsorglich wurden auch Kräfte eingesetzt, die mit Maschinenpistolen ausgestattet waren. Zwei Personen wurden im Laufe des Einsatzes mit Handfesseln zur Polizeiwache transportiert.

Polizeieinsatz: Aus dem gesamten EN-Kreis trafen innerhalb kürzester Zeit Polizeikräfte ein. (Foto: Höffken).
„Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung und die Lage stellte sich am Ende des Einsatzes nicht so gefährlich dar, wie zuerst vermutet“, so Polizei-Pressesprecher Christoph Neuhaus am Abend auf Nachfrage zu unserem Einsatzreporter. Der Einsatz zeigte aber auch, dass die Polizei der Kreispolizeibehörde in Ennepetal jederzeit auch für vermutete schwierige Lagen gut vorbereitet ist.






























Kommentar hinterlassen zu "Polizei mit Maschinenpistolen im Einsatz"