„Klimpergeld“ für viel Engagement

Förderverein OGGS-Börgersbruch: Übergabe des hälftigen "Klimpergeldes durch Galina Pradtke (re.) an Christiane Crezelius von den örtlichen Mentor-Leselernhelfern. (Foto: Privat)

Sprockhövel – Zurzeit besuchen rund 42o Schülerinnen und Schüler die Grundschule Börgersbruch, die Schulerweiterung ist voll im Zeitplan. Jetzt spendeten die Eltern der Kinder über den Förderverein das gesammelte „Klimpergeld“ an zwei gemeinnützige Vereine.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nicht jedes Kind erfährt zuhause die Unterstützung, Texte und Bilder lesen und verstehen zu können. Auch in Sprockhövel unterstützen ehrenamtliche Frauen und Männer Kinder dabei, Texte und Bilder „erlesen“ zu können. Lesen als die Fähigkeit, Texte und Bilder lesen und verstehen zu können, ist die Grundlage allen Lernens. Es öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen und bekommen Denkanstöße und entdecken fremde Welten. Sie entwickeln ihre Fantasie, Empathie und ihre Sprache.

Lesementoren unterstützen Kinder bei einem besseren Start in ihr Leben.

Die ehrenamtlichen Mentor-Lese-Lernhelfer:innen aus Sprockhövel. (Archiv-Foto: Höffken)

Wer lesen kann und die Bedeutung von gedruckten wie digitalen Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen. Das motiviert unter dem Dach des Bundesverbandes mehr als 13.000 ehrenamtliche Lesementoren, in Schulen zu gehen und insgesamt 16.600 Schüler zu fördern.

Nach wir vor ist der Verein Mentor an sechs Schulen im Stadtgebiet aktiv, dort arbeiten die Ehrenamtlichen nach dem bewährten 1:1 – Prinzip, d.h. eine Mentorin/ein Mentor liest mit einer Schülerin/einem Schüler eine Stunde lang, in der Regel im Anschluss an den Unterricht.

Sunshine4Kids-Oase: Ein Teil des Freigeländes der Oase. (Archiv-Foto: Höffken)

Jetzt haben die Eltern der Grundschule Börgersbruch abgestimmt und beschlossen, das gesammelte „Klimpergeld“ zur Hälfte den ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren der Lesehelfern zu spenden. Die andere Hälfte der gesammelten Münzen erhält zeitnah Gaby Schäfer, Gründerin des gemeinnützigen Vereins sunshine4kids e.V.„.

Klimpergeld für einen guten Zweck wird an einem Tag zu Beginn der Adventszeit von den Schülerinnen und Schülern gespendet, wenn der Nikolaus erscheint und den Schülern eine Kleinigkeit überreicht.

Es sind einige hundert Euro zusammengekommen und mit der Spende wurde die Arbeit der Lesementoren und des Vereins sunshine4kids e.V. gewürdigt.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "„Klimpergeld“ für viel Engagement"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team