Kirschbaum kann nicht länger erhalten werden

Mittelstraße: Dieser kranke Baum muss gefällt werden. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass in der kommenden Woche auf der Mittelstraße ein Baum gefällt werden muss. Entsprechende Halteverbotsschilder wurden bereits aufgestellt, damit die Arbeiten durchgeführt werden können.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der vor der Mittelstraße 20 stehende Kirschbaum zeigt schon lange gesundheitliche Probleme. Bereits vor mehr als 10 Jahren wurde daher bei dem Baum die Krone verkleinert um einer von dem Baum ausgehenden Gefahr für die Verkehrssicherheit zu begegnen. Ein daraufhin eigentlich erwarteter verstärkter Austrieb des Baumes blieb allerdings aus.

Im Jahr 2018 ergab eine eingehende Untersuchung der Kirsche zwar keine konkreten Hinweise auf eine akute Gefahr durch Fäulnis, allerdings wurde auch dabei auf den fragwürdigen Gesamtzustand des Baumes hingewiesen, wobei der tatsächliche Grund hierfür nicht eindeutig bestimmt werden konnte.

Die Baumgesundheit hat sich seither kontinuierlich weiter verschlechtert, so dass die in 2025 durchgeführte Baumkontrolle zu dem Ergebnis kam, dass die Kirsche nicht mehr als verkehrssicher eingestuft wird. Der Baum soll daher in der Kalenderwoche 49 (01. bis 06. Dezember 2025) entfernt werden.

Im Rahmen des Umbaus der Mittelstraße wird dann an dieser Stelle ein neuer Baum angepflanzt werden, da dies im Vorfeld der Maßnahme nicht sinnvoll wäre.

Für eventuelle verkehrstechnische Einschränkungen im Rahmen der Maßnahme bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Kirschbaum kann nicht länger erhalten werden"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team