JUBILÄUMS-TOUR DER JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr Sprockhövel - Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern auf der Jubiläums-Tour. (Foto: Privat-FW)

Sprockhövel – Mit Stolz und großer Freude blickt die Jugendfeuerwehr Sprockhövel in diesem Jahr auf 40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurück. Ein besonderes Highlight genießen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sprockhövel aktuell: Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums findet eine einwöchige Jubiläumstour statt, die einmal mehr das Gemeinschaftsgefühl stärken und für unvergessliche Erinnerungen sorgen soll.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Seit ihrer Gründung am 11. Mai 1985 hat sie Generationen von jungen Menschen für den Dienst am Nächsten begeistert, Teamgeist gestärkt und den Grundstein für viele spätere Feuerwehrkarrieren gelegt. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wird nicht nur gefeiert, sondern auch auf eine bewegte Geschichte, zahlreiche Übungen und unzählige gemeinsame Erlebnisse zurückgeblickt – ein Meilenstein für die Stadt und ihre engagierte Feuerwehrjugend.

MIT ENGAGEMENT UND TEAMGEIST

Ein Beleg für die nachhaltige Wirkung der Jugendfeuerwehr zeigt sich darin, dass viele der damaligen Gründungsmitglieder auch heute noch in der Feuerwehr aktiv sind. Sie sind der Wehr über Jahrzehnte hinweg treu geblieben und haben sich auf vielfältige Weise eingebracht – sei es im Einsatzdienst, in der Ausbildung und bzw. oder in Führungspositionen.

Und Ende des Jahres 2024 waren 42 Kinder- und Jugendliche, davon acht Mädchen, Mitglied der Jugendfeuerwehr. Einige werden sicherlich der Feuerwehr für viele Jahrzehnte erhalten bleiben.

Gemeinschaftsgefühl stärken und ausbauenEinwöchige Jubiläumstour

Gestartet wurde die Jubiläums-Tour am letzten Freitag, 25. Juli 2025. Von Haßlinghausen aus ging es nach Hamburg. 20 Kids im Alter von 10-17 Jahren waren dabei. Nach der Ankunft in Hamburg wurde der Tierpark Hagenbeck besichtigt. Danach ging es in die Jugendherberge oberhalb von den Landungsbrücken.

Jugendfeuerwehr Sprockhövel – Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern in Hamburg vor dem Tierpark. (Foto: Privat-FW)

Am Samstag, 26. Juli, wurde der alte Elbtunnel besichtigt. Danach ging es zur großen Hafenrundfahrt inkl. Besichtigung der Speicherstadt. Ein weiteres Highlight war das Miniaturwunderland.

Am Sonntagmorgen, 27. Juli, ging es mit dem Reisebus nach Norddeich. Von hier wurde mit der Fähre auf die Insel Norderney übergesetzt. Auf Norderney wurde das Museum der DGZRS besichtigt, eine Stadtführung unternommen und ein Strandbesuch zum Chillen kam gut an. Weiterhin sind noch Besichtigungen bei der Feuerwehr vorgesehen. Kleine Wanderungen, Spiel und Spaß stehen auch noch auf dem Programm der einwöchigen Jubiläums-Tour.

Festakt im Foyer der Sparkasse am 29. August

Ergänzend zur Jubiläumstour ist auch in Sprockhövel selbst eine besondere Veranstaltung geplant: Am 29. August findet im Foyer der Sparkasse ein kleiner Festakt statt. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr aus Sprockhövel sowie aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis, ebenso wie Gäste aus der Stadtverwaltung. In einem würdigen Rahmen soll an diesem Abend auf die 40-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr zurückgeblickt, das Engagement der Beteiligten gewürdigt und ein gemeinsamer Ausblick auf die Zukunft gegeben werden. Der Festakt bietet die Gelegenheit zum Austausch, zur Anerkennung der geleisteten Arbeit und zum Feiern dieses besonderen Meilensteins.