Hattingen – Die Feuerwehr unterstützte heute (30. Dezember 2025) die Stadtbetriebe und holte Mülleimer und Müll von den Teichanlagen auf dem Hüttengelände, die dort „entsorgt“ bzw. verstreut worden waren.
Unbekannte hatten mehrere Mülleimer aus ihren Verankerungen gerissen und auf die Eisfläche der Teiche geworfen. Neben den Mülleimern verteilte sich auch deren Inhalt auf dem Eis. Da mit dem Einsetzen des Tauwetters der Müll in das Gewässer gelangt und damit ein möglicher Umweltschaden nicht ausgeschlossen werden konnte, baten die Stadtbetriebe die Feuerwehr um Unterstützung bei der Bergung.
Ausgerüstet mit speziellen Kälte- und Wasserschutzanzügen begaben sich Einsatzkräfte der Feuerwehr vorsichtig auf die Eisfläche. Dort wurden die Mülleimer sowie der verstreute Müll gesichert und an die Mitarbeiter der Stadtbetriebe übergeben. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Hauptwache sowie der Löschzüge Mitte und Nord.
Eisflächen nicht betreten
In diesem Zusammenhang warnt die Feuerwehr Hattingen erneut eindringlich davor, Eisflächen zu betreten – auch dann, wenn diese augenscheinlich eine gewisse Dicke aufweisen. Solange keine ausdrückliche Freigabe der Stadt erfolgt ist, bleibt das Betreten aller gefrorenen Gewässerflächen im gesamten Stadtgebiet weiterhin verboten.






























Kommentar hinterlassen zu "Feuerwehr holte Müll von den Teichen"