Ennepe-Ruhr-Kreis – Überhöhte Geschwindigkeit gehört in Deutschland zu den häufigsten Unfallursachen. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmer und trägt so zur Sicherheit bei.
Wie sinnvoll dies ist, zeigt der Raser der letzten Woche. Er wurde bei erlaubten 30 Stundenkilometern mit Tempo 62 auf der Wittener Straße in Gevelsberg geblitzt. Nach Bußgeldkatalog erwarten ihn für dieses zu schnelle Fahren innerhalb einer geschlossenen Ortschaft jetzt zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot.
Für die Zeit vom 4. August bis 10. August 2025 kündigt die Kreisverwaltung in folgenden Städten und an folgenden Punkten Geschwindigkeitsmessungen an:
Montag, 4. August
Geblitzt wird in Sprockhövel und in Schwelm
Dienstag, 5. August
Geblitzt wird in Gevelsberg
Mittwoch, 6. August
Geblitzt wird in Ennepetal und in Herdecke
Donnerstag, 7. August
Geblitzt wird in Hattingen und in Breckerfeld
Freitag, 8. August
Geblitzt wird in Sprockhövel und in Gevelsberg
Samstag, 9. August
Irgendwo, vielleicht
Sonntag, 10. August
Geblitzt wird in Wetter
Darüber hinaus ist grundsätzlich auch an anderen als den genannten Stellen mit Kontrollen zu rechnen. Neben der Kreisverwaltung führt auch die Kreispolizeibehörde Geschwindigkeitsmessungen durch. Beide sind für Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel und Wetter zuständig.
Die Stadt Witten führt eigene Messungen durch und zählt zum Bereich des Polizeipräsidiums Bochum.





























