BVB GEGEN OSC LILLE – LECKERBISSEN FÜR FANS

BVB Schriftzug im Spielertunnel (Symbolbild: Strohdiek)

Iserlohn- Für die Fußballfans in Iserlohn und Umgebung steht auch in diesem Jahr ein sportlicher Höhepunkt bevor. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Hemberg-Stadions wird Borussia Dortmund in Iserlohn gastieren und ein Freundschaftsspiel gegen den OSC Lille (Ligue 1, Frankreich) austragen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Dortmunder hatten das Hemberg-Stadion vor 50 Jahren am 11. August 1975 mit einem Freundschaftsspiel gegen den TuS Iserlohn (Endstand 1:1) offiziell eingeweiht. Da der OSC Lille in Iserlohn zum Trainingslager verweilt, ergibt sich die Möglichkeit der Austragung der Partie.

„Wir freuen uns sehr darüber, für unser Stadionjubiläum zwei solch hochklassige Mannschaften gewinnen zu können. Durch die Investitionen, die anlässlich der Europameisterschaft im vergangenen Jahr getätigt wurden, bieten wir attraktive Bedingungen für Profi-Mannschaften“, so Bürgermeister Michael Joithe (parteilos), der auch ein großes Dankeschön an den BVB um Geschäftsführer Carsten Cramer und Sascha Fligge, Direktor Kommunikation, richtet.

Noch wenige Restkarten

Borussia Dortmund freut sich ebenfalls darauf, wieder in die Region zu kommen. „Als unser Frauenteam in der vergangenen Saison im Hemberg-Stadion gastieren durfte, waren wir sehr angetan von den modernen und professionellen Bedingungen, die uns geboten wurden. Dass wir hier nun das Stadionjubiläum gegen einen anspruchsvollen Testspielgegner austragen können, freut uns sehr. In Iserlohn und der Region haben viele Menschen eine enge Verbundenheit zu unserem Verein“, so Carsten Cramer. 

Stattfinden wird das Spiel am Samstag, 2. August 2025, um 17 Uhr. Maximal 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauer können dann dabei sein. Informationen zum Vorverkauf folgen.

Die Stadt Iserlohn weist darauf hin, dass am Hemberg-Stadion keine Parkplätze zur freien Verfügung stehen werden. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, insbesondere den P&R Parkplatz am Hemberg, oder den Kirmesparkplatz am Seilersee zu nutzen. Die Anreise mit dem ÖPNV wird zudem empfohlen. Nähere Infos hierzu folgen.

Die Stadt Iserlohn freut sich, den OSC Lille wieder zur Saisonvorbereitung in Iserlohn begrüßen zu dürfen. Vom 28. Juli bis zum 2. August 2025 wird der französische Erstligist am Hemberg-Stadion und im Hotel VierJahresZeiten gastieren. „Das der OSC Lille nun bereits zum zweiten Mal nach Iserlohn kommt, macht uns sehr glücklich und zeigt auf, dass die Rahmenbedingungen in Iserlohn optimal sind“, so Christian Kißmer, Leiter des Sportbüros der Stadt Iserlohn.

Strenge Regeln für Parken und Rucksäcke

Das Sportbüro der Stadt Iserlohn gibt folgenden Hinweise, die dabei helfen sollen, die An- und Abreise sowie den Aufenthalt im Stadion so angenehm wie möglich zu gestalten:
– Die Türen am Hemberg öffnen sich für alle Besucherinnen und Besucher am Samstag, 2. August, um 14.30 Uhr.
– Die Partie wird um 17 Uhr angepfiffen. Die Spielzeit beträgt 4 mal 30 Minuten.

Nur wenige Parkplätze

Die Stadt Iserlohn empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Pkw anreisen, stehen nicht genügend Parkplätze zur Verfügung. Die Zufahrtsstraße zum Stadion wird für den Verkehr gesperrt (bis ca. 21 Uhr). Am Hemberg-Stadion gibt es keine Parkplätze.

Folgende Parkplätze können angefahren werden:
– P + R Hemberg unterhalb des Schulzentrums (Hembergstraße)
– Parkplatz Kirmesgelände am Seilersee (Seeuferstraße 32)
– Parkplatz an der Hembergstraße
– Parkplatz Seilerblick (Seilerblick 24)
– Parkplatz an der Eissporthalle (Seeuferstraße)
Weitere Parkflächen finden Gäste in den Parkhäusern der Iserlohner Innenstadt. Von dort kann der Hemberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Allen Gästen wird dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu reisen. Folgende Buslinien fahren in kurzem regelmäßigem Rhythmus den P + R Parkplatz am Hemberg an: MVG Linie 11 / 12 / 15 / 16 und 22. Alle Fahrplan-Informationen gibt es auf der Homepage der Märkischen Verkehrsgesellschaft.

Die Buslinien fahren von zentralen Standorten im gesamten Stadtgebiet (u.a. auch dem Bahnhof) den Hemberg-Parkplatz an.

Hinweise zum Einlass

Am Veranstaltungstag gibt es rund um das Hembergstadion insgesamt zwei Eingänge für die Inhaber von Stehplatztickets. Ein Eingang befindet sich rechts vom Vereinsheim „TuS ImPuls“ auf Höhe der Stehplatztribüne, der zweite Eingang ist der bekannte und bei allen FC Iserlohn Spielen geöffnete Eingang links vom Vereinsheim „TuS ImPuls“. Inhaber von Stehplatzkarten können beide Eingänge nutzen. Eine entsprechende Beschilderung wird zudem darauf hinweisen.

Eingang Sitzplatz-Bereich: Besucherinnen und Besucher mit Karten für den Sitzplatztribünen-Bereich finden ihren Zugang hinter der Haupttribüne. Die Zuwegung und Einlasskontrolle erfolgt dabei über den Parkplatz am Kunstrasenplatz. Bitte beachten Sie, dass dieser Parkplatz am Veranstaltungstag nicht nutzbar ist.

An allen Eingängen werden Personen- und Gepäckkontrollen

Im gesamten Stadionbereich sind Essens- und Getränkestände vorgesehen. Diese werden vom FC Iserlohn betrieben und sind über den Umlauf in allen vier Stadionecken zu finden. An allen Ständen muss mit einer Wertkarte bezahlt werden, die überall im Stadion gekauft werden kann. Dabei wird ausschließlich Barzahlung akzeptiert.

Nicht erlaubt sind Foto- und Videokameras, die ohne Genehmigung mitgebracht werden, sowie Drohnen. Untersagt sind außerdem Fahnen, die größer als 2 x 1,5 Meter sind, jede Form von Waffen, Pyrotechnik, Gassprühdosen (auch Deos), Stockregenschirme, Helme, Alkohol und Drogen und mechanisch und elektrisch betriebene Lärminstrumente. Es gibt keine Aufbewahrungsmöglichkeiten für diese Gegenstände im Eingangsbereich. Den Anordnungen des Sicherheitsdienstes ist Folge zu leisten.

Taschen oder Rucksäcke, die größer als ein DIN-A4-Blatt sind, dürfen NICHT mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden. Dies gilt für alle Besucherinnen und Besucher, mit Ausnahme von akkreditierten Medienvertreterinnen und -vertretern. Es gibt keine Aufbewahrungsstellen für größere Taschen oder Rucksäcke.

Im gesamten Stadionbereich gilt ein Rauchverbot und der Cannabis-Konsum ist grundsätzlich im Bereich von Sportanlagen untersagt.