BRIEFWAHL IST IM TREND

Wahlbüro in Hattingen (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen-  Das Wahlbüro hat seine Türen für die Europawahl 2024 bereits seit zweieinhalb Wochen für die Wählerinnen und Wähler geöffnet. Bis jetzt haben rund 8.600 von den knapp 43.000 Wahlberechtigten ihr Wahlrecht in Anspruch genommen oder Wahlscheine beantragt. Das sind um die 20 Prozent. Die Anzahl der Briefwählenden hat sich seit der letzten Europawahl deutlich erhöht. „Schon nach etwas mehr als zwei Wochen sind es mehr als im Jahr 2019 insgesamt. Damals waren es rund 18 Prozent“, erklärt Matthias Vogt vom Fachbereich Ratsangelegenheiten, Wahlen und Statistik.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Schon rund 8.600 haben ihr Kreuzchen gesetzt

Das Briefwahlbüro befindet sich im Großen Sitzungsaal des Rathauses im 2. Obergeschoss. Wer per Briefwahl wählen möchte, der kann das montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. Außerdem kann man zusätzlich noch am Freitag,  7. Juni von 8 bis 18 Uhr seine Stimme abgeben. Wer Wählen möchte, kann dies direkt vor Ort tun. 

Die Stimmen werden am Wahltag Sonntag, 9. Juni 2024 ausgezählt. Für das Auszählen im Wahllokal werden noch Wahlhelfende benötigt. Voraussetzungen sind: Die Deutsche- oder die Staatsbürgerschaft eines anderen Mitgliedsstaates der EU. Mindestalter am Wahltag  16 Jahre.

Für jede Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld gezahlt. Als Wahlvorstehende beträgt dieses 70 Euro, als Beisitzende im Wahllokal 50 Euro, als Briefwahlvorstehende 40 Euro und als Beisitzende im Briefwahlvorstand 30 Euro. Anmelden kann man sich auf Wahlhelfende.