Hattingen – Mit einer lebendigen Kinderbuchlesung für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bredenscheid ist das „KinderLiteraturFestival 2026“ (KiLiFee) in der Stadtbibliothek Hattingen gestartet. Unter dem Motto „Wenn es brenzlig wird, halten wir zusammen“ begeisterte Kinderbuchautorin Heidi Leenen mit ihrem musikalischen Bilderbuch „Der Elefantenpups – Rettet den Zoo“ ihr junges Publikum – inklusive Mitmachliedern, Bewegung und viel Humor.
Kinderliteraturfestival KiLiFee zum zweiten Mal in Hattingen
Anke Link, Leiterin der Stadtbibliothek freut sich über die gelungene Auftaktveranstaltung. „Das KinderLiteraturFestival steht für lebendige Geschichten, die Kinder ernst nehmen und zum Mitdenken einladen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Festival erneut in der Stadtbibliothek Hattingen ausrichten können.“ In Leenens Geschichte wehren sich Zoodirektor, Pfleger und Tiere gemeinsam gegen die drohende Schließung ihres Zoos – mit kreativen Ideen, Musik und einer ordentlichen Portion Mut. Heidi Leenen ist Kinderbuchautorin, Erzieherin und Klangpädagogin. Ihre musikalischen Bilderbücher werden bundesweit gelesen und auch als Familienkonzerte aufgeführt. „Schon als Kind liebte ich es, wenn mein Vater uns Geschichten vorlas oder Reime erfand. So wurde meine Freude am Erzählen geweckt“, erzählt die Autorin, deren erstes Kinderbuch 2009 erschien.
Nach diesem Auftakt richtet sich das KiLiFee nun auch an die Öffentlichkeit: Am Dienstag, 24. Februar, findet im Rahmen des Festivals eine öffentliche Lesung in der Stadtbibliothek Hattingen statt. Jule Ambach liest ab 16 Uhr aus „Die drei !!! – Spuk im Schloss“. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung per Email oder telefonisch unter 02324 2043555 ist erforderlich.
Das KinderLiteraturFestival KiLiFee wird von der Bibliothek Witten organisiert und findet bereits zum vierten Mal statt. Bis März laden neun Bibliotheken und Literaturhäuser zu Lesungen und Veranstaltungen rund um Kinder- und Jugendliteratur ein.
Weitere Informationen unter Kulturforum Witten.






























Kommentar hinterlassen zu "Lesungen, Lieder und starke Geschichten"