Kostenfreie Stadtführungen zum Weltgästeführertag 2026

WGFT - Mit offenen Augen... (Fotocollage: Hattingen zu Fuss)

Hattingen – Anlässlich des Weltgästeführertages 2026 lädt Hattingen zu Fuss am Sonntag, 22. Februar 2026, zu zwei kostenfreien Stadtführungen durch die Hattinger Altstadt ein. Die Rundgänge beginnen um 11.00 Uhr und 14.30 Uhr und stehen unter dem Motto „Mit offenen Augen durch Hattingen: Neidmasken, Scheinfachwerk und wilde Eber“.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Was erzählen die Neidmasken am Tuchweberhaus von 1611? Welche Geschichten verbergen sich hinter dem Scheinfachwerk am Steinhagen? Und warum begegnen Besucherinnen und Besuchern auf dem Kirchplatz wilde Eber? Diesen und weiteren Fragen geht der Hattinger Stadtführer Lars Friedrich bei einem spannenden Rundgang durch die Altstadt nach.

Hattingen zu Fuss (Foto Kerstin Kisker )

Dabei berichtet er von kaufmännischem Aberglauben, historisierender Fachwerkarchitektur, der ältesten Apotheke der Stadt und vielen Details, die sich erst beim genauen Hinsehen erschließen. Ziel der Führung ist es, den Blick für die oft übersehenen Besonderheiten der historischen Innenstadt zu schärfen.

Die Teilnahme an den Führungen ist nach Anmeldung per Email kostenfrei. Am Ende wird um eine freiwillige Hutspende gebeten. Der Erlös kommt dem Förderverein historische Kalkantenstube e. V. zugute.

Hintergrund

Der Weltgästeführertag (International Tourist Guide Day, ITGD) wird seit 1990 begangen. Er findet jährlich rund um den 21. Februar statt, dem Gründungstag des Weltverbandes der Gästeführer (WFTGA). Weltweit beteiligen sich qualifizierte Gästeführerinnen und Gästeführer mit besonderen Angeboten. Im Jahr 2026 stehen die Veranstaltungen unter dem Leitthema „Mit offenen Augen“.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Kostenfreie Stadtführungen zum Weltgästeführertag 2026"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team