Sprockhövel – Am heutigen Montagmorgen (2. Februar 2026) wurde gegen 4 Uhr der Geldautomat der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel auf der Hauptstraße gesprengt. Der Sachschaden ist enorm, verletzt wurde keiner. Anwohner wurden evakuiert. Drei Täter wurden gesehen.
Um 4 Uhr wurden viele Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler durch zwei Explosionen geweckt. Drei Täter, so ein Anwohner, hatten die Geldautomaten im Foyer der Sparkassengeschäftsstelle auf der Hauptstraße gesprengt.
Die Wucht der Explosion war enorm, Teile der Glasschiebetüranlage im Foyer zerplitterten, genauso wie Teile der abgehängten Decke im Foyer des Kreditinstitutes. Auch eine Glasscheibe des Foyer-Nachbarraumes ging zu Bruch.
Die drei gesehenen Täter sollen „Hand-in-Hand“ gearbeitet und ihre Beute zu einem Fluchtfahrzeug getragen haben, das sich anschließend mit hoher Geschwindigkeit entfernte. Feuerwehr und Polizei waren nach der Explosion innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle, allerdings waren die Täter geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bis zur Berichterstellung noch ohne Ergebnisse.
Die Kräfte der Kreispolizeibehörde wurden durch weitere Kräfte der Polizei aus Hagen unterstützt. Die Polizei Dortmund übernahm die Einsatzleitung, wie üblich bei solchen Ereignissen. Im Laufe des frühen Morgens trafen Kräfte der Kriminaltechnischen Untersuchung (KTU) ein. Nachdem feststand, dass keine Gefahr für eine weitere Explosion vor Ort mehr bestand, wurde das Gebäude auf Statik-Schäden untersucht. Auch hier konnte Entwarnung gegeben werden.
Zwei evakuierte Anwohner des Nachbarhauses, die einige Stunden frierend in der Kälte hinter der Absperrung stehen mussten, wurden dann vom Löschzug Niedersprockhövel fürsorglich mit heißem Kaffee versorgt.
Die Hauptstraße war bis gegen 7:50 Uhr voll gesperrt, ist aber Stand 8:15 Uhr wieder normal befahrbar. Abgesperrt ist noch der Bereich direkt um den Tatort. Die Sparkassengeschäftsstelle wird verständlicherweise heute geschlossen bleiben. Auch die Versorgung mit Bargeld wird bei der Sparkasse in Niedersprockhövel heute nicht möglich sein.

Sparkasse Schwelm/Sprockhövel: Einer der Täter verläßt nach der Sprengung die Filiale. (Foto: News4 Video-Line TV)
Kurz nach acht Uhr begannen am Montagmorgen schon die Aufräumarbeiten innerhalb des Gebäudes, nachdem die Tatortarbeit der Polizei abgeschlossen war. Neben eigenen Kräften der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel trafen dann immer mehr Fachunternehmen ein, um sich ein Bild des Ausmaßes der Zerstörung zu machen und mit den erforderlichen Arbeiten zu beginnen.

Sparkasse Schwelm-Sprockhövel: Nach der Geldautomatensprengung begannen die Aufräumarbeiten direkt am Vormittag. (Foto: Höffken)
Wie Sparkassendirektor Daniel Rasche unserer Redaktion am Vormittag auf Nachfrage mitteilte, soll der „Schalterbetrieb“ innerhalb dieser Geschäftsstelle schon zeitnah wieder aufgenommen werden. Hinsichtlich der Bargeldversorgung bittet die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, aktuell auf andere Geschäftsstellen auszuweichen.

































Kommentar hinterlassen zu "Geldautomat gesprengt"