15. Hattinger Kinderkarneval ausverkauft – Inklusive Veranstaltung fast restlos belegt

Inklusiver Karneval in der Gebläsehalle (Foto: Holger Grosz)

Hattingen – Der Hattinger Karneval startet in diesem Jahr mit großartigen Nachrichten: Der 15. Hattinger Kinderkarneval, organisiert vom Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug e.V., ist rund zwei Wochen vor der Veranstaltung am 6. Februar 2026 bereits restlos ausverkauft. Damit bestätigt sich erneut die große Beliebtheit des närrischen Familienfestes.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nur wenige Stunden später beginnt in der Gebläsehalle im LWL-Museum Henrichshütte die integrative und inklusive Karnevalsveranstaltung des Vereins zur Förderung des Inklusiven Karnevals (Beginn 19.11 Uhr, Einlass 18.30 Uhr). Auch hier zeichnet sich ein volles Haus ab: Weniger als 100 Karten sind noch erhältlich, rund 30 davon im Foyer der Gebläsehalle. Wer dabei sein möchte, kann Restkarten direkt vor Ort erwerben oder per E-Mail bzw. Kontakt reservieren.

Bereits am 13. Januar fand in der Gaststätte Krüpe das erste Planungstreffen für den 48. Holthauser Rosenmontagszug statt, der am 16. Februar 2026 durch die Straßen ziehen wird. Zwar haben sich einige bekannte Gruppen aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr zurückgezogen – darunter der Hattinger Fanfarenzug Rot-Weiß, die Schoko-Bons und das Tanzstudio Let’s Dance – doch das Teilnehmerfeld bleibt bunt und abwechslungsreich. Mehr als 20 Gruppen haben ihre Teilnahme zugesagt, unter anderem die beliebten „De Överholthuser“, die wieder mit einem aufwendig gestalteten Wagen dabei sind. Nachmeldungen von Gruppen sind noch bis zum 9. Februar 2026 möglich.

Hattinger Karneval in der Gebläsehalle (Foto: Holger Grosz 2025)

Auch die organisatorischen Vorbereitungen laufen reibungslos. Beim gemeinsamen Treffen mit Stadtverwaltung, Ordnungs- und Jugendamt, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Security-Diensten und dem Aktivenkreis am 19. Januar im Rathaus gab es von offizieller Seite bereits grünes Licht. Die Themen Sicherheitskonzept, Technik, Beschallung, Verpflegungsstände und Erstversorgung sind geklärt. Die Moderation am Krüpe-Balkon übernehmen traditionell wieder Thomas Behling und Jörg Winterscheid.

Ein Höhepunkt der närrischen Zeit steht bereits am Donnerstag, 12. Februar 2026, an: Um 11.11 Uhr stürmen die Jecken traditionsgemäß das Hattinger Rathaus. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Reschop Carré, von wo aus der närrische Zug durch die Heggerstraße Richtung Rathaus zieht. Im Anschluss besucht der Aktivenkreis seine Sponsoren sowie die Seniorenkarnevalsfeier im Johannes-Gemeindezentrum. Abends steigt ab 18.00 Uhr die beliebte Altweiber-Party im Platzhirsch im Krämersdorf – der Eintritt ist frei.

Schon zuvor, am 3. Februar, reist das Hattinger Stadtprinzenpaar Micha I. und Mone I. zum traditionellen Empfang in den Düsseldorfer Landtag, wo sich über 100 Tollitäten aus ganz Nordrhein-Westfalen treffen. Die Hattinger Delegation kündigt dabei augenzwinkernd „eine kleine Überraschung“ an.

Zum Abschluss des bunten Veranstaltungsreigens lädt der Aktivenkreis am Samstag, 14. Februar 2026, von 12.00 bis 14.00 Uhr zu einem fröhlichen Familienprogramm im Rahmen des Winterspielplatzes im Reschop Carrée ein.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "15. Hattinger Kinderkarneval ausverkauft – Inklusive Veranstaltung fast restlos belegt"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team