Sprockhövel – Die Stadt hat zwei neue „Stadtälteste“, die ihre Urkunden nach der heutigen Sitzung des Stadtrates (18. Dezember 2025) im Foyer der Glückauf-Halle im Beisein aller Frauen und Männer des Stadtrates von Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) erhielten.
Die Ratsherren Jörg Valentin (CDU) und Gerd Fischer (SPD) sind zum Ende der Ratsperiode am 31. Oktober 2025 nach über 20-jähriger Zugehörigkeit zum Rat der Stadt Sprockhövel aus diesem ausgeschieden. In dieser Zeit haben sich beide Geehrten in verschiedenen Ausschüssen und im Rat der Stadt engagiert und zur Weiterentwicklung der Stadt beigetragen.
Entsprechend der vom Rat beschlossenen Richtlinien über die Verleihung der Ehrenbezeichnung
„Stadtälteste / Stadtältester“ beschloss der Rat der Stadt heute einstimmig, diese Ehrenbezeichnung an diese beiden langjährigen Ratsherren zu verleihen.
Die Ehrenbezeichnung darf erst mit endgültigem Ausscheiden der Persönlichkeit aus dem
Ehrenamt verliehen werden. Bei der Ehrenbezeichnung „Stadtältester / Stadtälteste“ handelt es sich um ein höchstpersönliches Recht. Es endet mit dem Tod der geehrten Persönlichkeit.
Auch frühere Ratsmitglieder wie z.B. Rita Gehner, Wolfgang Bammel, Klaus Knippschild, Werner Sauerwein und Udo Andre Schäfer sowie Reinhard Spennemann erhielten in den Vorjahren diese Ehrenbezeichnung „Stadtältester“.






























Kommentar hinterlassen zu "Verleihung der Ehrenbezeichnung „Stadtältester“"