Erfolgreicher Polizei-Einsatz in Holthausen +++ mit update der polizei ++++

Polizeieinsatz: Zur Unterstützung der örtlichen Polizeikräfte wurden auch Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. (Foto: Höffken)

Hattingen – 28. Oktober 2025 – 01:20 Uhr – Am gestrigen späten Montagabend (27. Oktober 2025) informierten Anwohner aus Holthausen unsere Redaktion über einen Polizeieinsatz auf der Karlstraße. Wie unser Einsatzreporter vor Ort vom Presssprecher der Polizei erfuhr, wurden nach einer angenommenen unbekannten Gefährdungslage in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zahlreiche Kräfte der Polizei tätig.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Polizeieinsatz: Kräfte des Nord- und Südkreises der Kreispolizeibehörde waren in Holthausen eingesetzt. (Foto: Höffken)

Zu den über 20 Kräften der Polizei aus dem Nord- und Südkreis der Kreispolizeibehörde kamen zusätzlich auch noch auswärtige Spezialeinsatzkräfte der Polizei in Holthausen zum Einsatz. Dazu kamen Besatzungen eines Notarzteinsatzfahrzeuges und eines Rettungswagens.

Der Bereich um den Einsatzort wurde während des Einsatzes weiträumig abgesperrt.

Polizeieinsatz: Der Bereich um die Einsatzstelle war verständlicherweise abgesperrt. (Foto: Höffken)

Auch Kräfte der Feuerwehr Hattingen wurden zu einem besonderen Bereitstellungsraum auf der Holthauser Straße alarmiert.

Vorsorglich wurde im Zentralgebäude der Polizei in Ennepetal ein Lagezentrum aktiviert. Nach „entsprechenden Vorbereitungen“ an der Einsatzstelle konnten dann die Spezialeinsatzkräfte die Gefährdungslage beenden. Auch ein Diensthund war an der Einsatzstelle.

Polizeieinsatz: Auch Kräfte der Feuerwehr wurden nach Holthausen alarmiert. (Foto: Höffken)

Für die Anwohner, die zwangsläufig den abendlichen großen Polizeieinsatz bemerkten, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr – die Polizei hatte entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Am frühen Morgen des heutigen Dienstags war der Einsatz dann beendet. Weitere Details können zum Zeitpunkt der Berichterstellung verständlicherweise zu dem Einsatz nicht mitgeteilt werden.

Auch solch ein nicht alltäglicher Einsatz verdeutlichte die Kompetenz der Polizeikräfte und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller alarmierten regionalen und überregionalen Einsatzkräfte.  

++++update- 10:49 Uhr, Die Polizei informierte am heutigen Vormittag um 10:43 Uhr wie folgt über den Einsatz:

Am gestrigen Montag (27.10.) kam es zu einem Einsatz in Hattingen Holthausen, bei dem auch Spezialkräfte der Polizei involviert waren. Ein 54-jähriger Hattinger befand sich gegen 19:45 Uhr in seiner Wohnung in der Karlstraße. Vor Ort erhärteten sich die Hinweise auf eine mögliche Eigengefährdung, seinerseits wurden auch Drohungen gegen die Einsatzkräfte ausgesprochen. Eine Gefahr für unbeteiligte Personen bestand allerdings zu keinem Zeitpunkt. Aufgrund der Gesamtsituation vor Ort wurden zusätzlich Spezialkräfte der Polizei hinzugezogen und ein Diensthund wurde angefordert. Da ein Gespräch mit dem Hattinger nicht durchgeführt werden konnte und er mutmaßlich mit einem Messer bewaffnet war, wurde die Wohnung durch die Spezialkräfte gegen 23:20 Uhr gewaltsam geöffnet. Der Mann konnte dort angetroffen werden. Im Rahmen des Zugriffs wurde die Person leicht verletzt. Er kam zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

+++ Ende Update +++

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Erfolgreicher Polizei-Einsatz in Holthausen +++ mit update der polizei ++++"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team