Hattingen – Hinter den RollUps im Foyer dröhnten Bohrmaschinen, Hämmer schlugen auf Metall – und zwischendurch wehte der Geruch von Arbeit durch die Halle. Es ist unübersehbar: In der Henrichshütte wird gerade richtig rangeklotzt. Noch wird geschraubt, gebohrt und programmiert, aber am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr heißt es dann offiziell: „Ans Werk!“
Mit dieser Werkstattausstellung startet das LWL-Museum Henrichshütte in ein neues Kapitel. Sie ist keine fertige Show, sondern ein offenes Labor, in dem Besucherinnen und Besucher selbst mitdenken, ausprobieren und mitreden dürfen. Denn „Ans Werk“ ist der Auftakt zu etwas Dauerhaftem – der Vorbereitung auf die neue Dauerausstellung, die das Museum fit für die Zukunft macht.
Hütte im Wandel
25 Jahre nach der Museumseröffnung fragt das Team des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe:
Wie erzählen wir die Geschichte der Hütte heute?
Wie kann Industriegeschichte neugierig machen – für die Generation, die keine Hochöfen mehr kennt, nur noch Selfies davor?
Dr. Kirsten Baumann und ihr Team setzen auf neue Vermittlungsformen: interaktive Modelle, digitale Zeitreisen, Klänge, Stimmen – und vor allem auf Beteiligung. Im Zentrum steht das digitale Hüttenwerk, ein riesiges interaktives Modell. Auf einem großen Monitor leuchten die Wege der Rohstoffe, flimmern Transporte und Prozesse. Die Besucher können verfolgen, wie aus Erz Eisen wird, begleitet von Erklärungen aus Ohrlautsprechern – wahlweise einfach oder „nerdfreundlich“ detailverliebt.
Zwischen Schweiß, Schrauben und Zukunft
Wer derzeit durchs Foyer läuft, spürt noch den Werkstattcharme: Holzgeruch, Kabelrollen, Werkbänke. Eine Ausstellung im Entstehen. Doch genau das ist Teil des Konzepts: „Ans Werk“ zeigt nicht nur, was fertig ist, sondern wie etwas entsteht.
Musikalisch eröffnet wird am 16. Oktober von „Trio Encuentro“, begrüßt von Museumsdirektorin Dr. Kirsten Baumann. Der Eintritt ist frei – und wer Lust hat, darf sich auf eine echte Premiere freuen:
den ersten Blick auf Avatar Andi, den neuen digitalen Hütten-Kumpel (mehr dazu im nächsten Teil).
Fortsetzung folgt: „Avatar Andi – Der Kumpel aus der Zukunft“ (12. Oktober)
Kommentar hinterlassen zu "Ans Werk – Die Hütte macht sich neu"