Sprockhövel – 17:08 Uhr Am heutigen Nachmittag (10. Oktober 2025) sah man gegen 16 Uhr zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und einen Rettungswagen alarmmäßig zu einem Gewerbebetrieb auf der Wuppertaler Straße fahren.
Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst- und das nicht zum ersten Mal. Und so eilten die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Löschzüge Niedersprockhövel, Haßlinghausen und von der Löschgruppe Obersprockhövel zu ihren Feuerwehrhäusern und kamen dann einsatzmäßig in ihren Fahrzeugen am gemeldeten Gewerbeobjekt an.
Die dort tätigen Mitarbeitenden hatten bereits die Gewerbehalle verlassen und warten im Außenbereich. Der Alarmmelder der Brandmeldezentrale war deutlich zu hören. Nach Auswertung der Zentrale und nach Begehung des Objektes durch den Angrifftrupp und den Einsatzleiter konnte kein Brandereignis festgestellt werden.
Jedoch hatten Arbeiten in der Gewerbehalle mit einer maßgeblichen Staubentwicklung stattgefunden. Dieses Staubentwicklung könnte die Melder aktiviert haben. Nachdem sich der Staub gelegt und die Anlage zurückgestellt wurde und dann nicht mehr auslöste, war der Einsatz beendet.
Die erforderliche Dokumentation wurde noch vorgenommen und die Frauen und Männer unserer Feuerwehr konnten in ihre Feuerwehrhäuser zurückfahren. Sie hatten sich Kaffee und Kuchen redlich verdient.
Kommentar hinterlassen zu "Einsatz: Zum Glück kein Feuer"