+++update+++Iris Stalzer – Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse gibt es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat

Kapitalverbrechen: Im Außenbereich ihrer Wohnung soll die Bürgermeisterin niedergestochen worden sein. (Foto: Justin Brosch)

Hattingen/Herdecke – Die Kommunalpolitikerin Iris Stalzer wurde niedergestochen. Sie erlitt laut Sicherheitskreisen mehrere Messerstiche in den Oberkörper. (ruhrkanalNEWS berichtete)

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die 57-jährige Iris Stalzer trat bei der Kommunalwahl in Herdecke als Bürgermeister-Kandidatin für die SPD an. Bei der Stichwahl am 28. September wurde sie knapp mit 52,2 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin gewählt. Offiziell beginnt ihre Amtszeit am 1. November. Laut ihrer Homepage ist die Rechtsanwältin verheiratet und Mutter von zwei Adoptivkindern.

Was bisher bekannt ist

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen setzten diese Adoptivkinder gegen 12.40 Uhr bei der Rettungsleitstelle den Notruf ab. Die Teenager im Alter von 15 und 17 Jahren gaben demnach an, dass die Mutter überfallen worden sei und sie diese verletzt gefunden hätten. Die beiden Jugendlichen seien zur Vernehmung und Sicherung von Spuren mitgenommen worden, hieß es weiter.

Im selben Haus soll es laut Angaben aus Sicherheitskreisen im Sommer einen polizeilich registrierten Vorfall häuslicher Gewalt gegeben haben. Dabei habe die 17-jährige Adoptivtochter ihre Mutter mit einem Messer bedroht.

Unklar ist, wer der Täter war und ob es möglicherweise sogar mehrere waren. Auch das Motiv, das zur Tat geführt ist, ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Dabei schließen die Ermittler auch ein familiäres Motiv nicht aus.

Bestürzung im Ennepe-Ruhr-Kreis ist groß

Mit großer Bestürzung hat Landrat Olaf Schade (SPD) auf die Nachricht über den brutalen Messerangriff auf die designierte Herdecker Bürgermeisterin Iris Stalzer (SPD) reagiert. „Ich bin tief erschüttert und entsetzt über die Brutalität“, macht Schade deutlich. Den Rettungs- und Einsatzkräften dankt er für ihre Arbeit, in Gedanken sei er bei Iris Stalter und ihrer Gesundheit.

Die neu gewählte Bürgermeisterin von Hattingen Melanie Witte-Lonsing (SPD) ist ebenfalls bestürzt und fassungslos über die schlimmen Nachrichten aus Herdecke. „Meine Gedanken sind bei Iris und ihrer Familie! Spekulationen zum Hintergrund – auch zu einem politischen Motiv – verbieten sich aktuell. Heute und in den nächsten Tagen geht es einzig darum, für Iris Leben und Gesundheit zu hoffen! Liebe Iris, kämpfe!“

Auch Bürgermeisterin von Sprockhövel Sabine Noll (CDU) zeigt sich über die schreckliche Nachricht von dem Angriff auf die designierte Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, Iris Stalzer, sehr schockiert: „Ich wünsche der neuen Kollegin von Herzen eine schnelle, vollständige Genesung sowie eine umfassende Aufklärung der Tat und der Umstände.“

Die 57-jährige befindet sich weiterhin in Lebensgefahr. Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse gibt es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat. Es wird ein familiärer Hintergrund angenommen. Der Tatort befindet sich im Hause der Politikerin. Es werden umfangreich Spuren gesichert. Die minderjährigen Kinder der Herdeckerin befinden sich im Rahmen der Klärung des weiteren Sachverhaltes nach wie vor bei der Polizei.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "+++update+++Iris Stalzer – Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse gibt es keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team