Hattingen – Zu einem schweren Unfall kam es am heutigen Samstag (04. Oktober 2025) gegen 15:50 Uhr im Kreuzungsbereich in der Hattinger Innenstadt.
Nach bisherigen Erkenntnissen zum Zeitpunkt der Berichterstattung war ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) alarmmäßig, d.h. mit Sonder- und Wegerechten von der Hauptwache am Wildhagen ausgerückt und wollte aus Richtung Nierenhofer Straße kommend auf der August-Bebel-Straße weiterfahren. Grund der Einsatzfahrt war ein gemeldeter Wohnungsbrand.
Fimbeitrag © RuhrkanalNEWS
Im unmittelbaren Kreuzungsbereich kam es dann zu einer folgenschweren Kollision zwischen dem Einsatzfahrzeug der Hattinger Feuerwehr und einer Straßenbahn, die aus Richtung Bochum kommend den Haltepunkt Hattingen-Mitte anfahren wollte. Die Straßenbahn geriet dabei aus den Gleisen. Sowohl die Einsatzkräfte als auch alle Insassen der Straßenbahn konnten die stark beschädigten Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen. Von den 13 Personen aus der Straßenbahn wurden Fünf verletzt.
Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin zahlreiche „Rettungsmittel“, ein Großalarm wegen eines „Massenanfalls von Verletzten -„MANV“ wurde jedoch nicht ausgelöst. Bei der Kollision wurden, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung, der 40-jährige Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs sowie die 44-jährige Fahrerin der Straßenbahn und drei ihrer Fahrgäste im Alter von 15, 17 und 86 Jahren leicht verletzt. Die Verletzten wurden von Kräften des Rettungsdienstes erstversorgt bzw. betreut. Vier Verletzte wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Fotostrecke als Slideshow © RuhrkanalNEWS
Verantwortliche der Polizei, der Feuerwehr und der Bogestra koordinierten vor Ort die erforderlichen Maßnahmen. Es kam während des Einsatzes verständlicherweise aufgrund der eingesetzten „Rettungsmittel“ zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Zum Zeitpunkt der Berichterstellung wurde angestrebt, einen Kranwagen anzufordern, der versuchen soll, die Straßenbahn wieder in die Gleisspur zu setzen. Zeitgleich wird überlegt, einen Bus- bzw. Schienenersatzverkehr von und nach Hattingen-Mitte einzurichten.
Über die Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor.





























