Ennepe-Ruhr-Kreis – Zu schnell unterwegs? Kein Problem – solange kein Blitzer lauert. Doch genau diese Aufgabe übernimmt im Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig die Verkehrsüberwachung, um die Straßen sicherer zu machen. Denn überhöhtes Tempo gehört nach wie vor zu den häufigsten Unfallursachen in Deutschland.
Wie berechtigt diese Kontrollen sind, zeigte sich erst in der vergangenen Woche auf der Werksstraße in Hattingen: Bei erlaubten 30 Stundenkilometern rauschte ein Fahrer mit satten 63 km/h durch die Kurve. Fast doppelt so schnell, wie erlaubt – und das war nicht zu übersehen.
Für den Mann bedeutet der kurze Tritt aufs Gaspedal nun eine längere Pause vom Autofahren: Ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 260 Euro Bußgeld warten auf ihn. Da er die erlaubte Geschwindigkeit innerorts um mehr als 100 Prozent überschritten hat, dürfte die Rechnung am Ende sogar noch etwas höher ausfallen. Ein teures Foto, das beweist: Der Kreis blitzt nicht zum Spaß – sondern für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Für die Zeit vom 16. bis 21. März 2026 kündigt die Kreisverwaltung in folgenden Städten und an folgenden Punkten Geschwindigkeitsmessungen an:
Montag, 16. März
Ennepetal: Kölner Str., Schlagbaum, B 483, Königsfelder Str.
Dienstag, 17. März
Hattingen: Grünstr., Wodantal, Bredenscheider Str., Friedrichstr.
Sprockhövel: Brinkerstr., Sprockhöveler Str., Barmer Str., Wuppertaler Str.
Mittwoch, 18. März
Gevelsberg: Eichholzstr., Haßlinghauser Str., Milsper Str., Asbecker Str.
Herdecke: Wetterstr., In der Schlage, Ender Talstr., Wittbräucker Str.
Donnerstag, 19. März
Schwelm: Am Ochsenkamp, Brunnenstr., B 7, Beyenburger Str.
Freitag, 20. März
Wetter: Schmiedestr., Wittener Str., An der Kohlenbahn, Grundschötteler Str.
Sprockhövel: Mittelstr., Stefansbecke, Wittener Str., Schmiedestr.
Samstag, 14. März
Breckerfeld: Hansering, Deller Str., L 528, Dahlerbrücker Str.
Darüber hinaus ist grundsätzlich auch an anderen als den genannten Stellen mit Kontrollen zu rechnen. Neben der Kreisverwaltung führt auch die Kreispolizeibehörde Geschwindigkeitsmessungen durch. Beide sind für Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel und Wetter zuständig.
Die Stadt Witten führt eigene Messungen durch und zählt zum Bereich des Polizeipräsidiums Bochum.




























Kommentar hinterlassen zu "63 statt 30 – Hier zückte der Kreis die Kamera!"